Lord Ralf Dahrendorf

Ralf Dahrendorf war nicht nur ein herausragender Sozialwissenschaftler.
Er war ein Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik, aber auch zwischen Wissenschaft und Journalismus. Dabei bewegten ihn nicht nur die großen Themen und Linien der Politik. Gerne und intensiv beobachtete er auch, wie sich Demokratie an der Basis, im Lokalen, entwickelt. Lange Jahre war er Berater und Kolumnist der Badischen Zeitung.


Eike Lenz gewinnt Ralf-Dahrendorf-Preis 2021

Die Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für Lokaljournalismus wurden am Dienstag, 12. Oktober, in Freiburg ausgezeichnet. Der erste Preis ging an Eike Lenz von der Main-Post in Würzburg. Den zweiten Platz belegten gemeinsam die Freie Presse aus Chemnitz und der Zeitungsverlag Waiblingen. Der dritte Preis geht an Sven Wagner von der Südthüringer Zeitung. Ein Lob sprach die Jury an Simon Haas aus.

Die Preisträger 2021

Die Preisverleihung im Video

Bilder der Preisverleihung im BZ-Museum


Andreas Schmidt und Björn Wisker erhalten Ralf-Dahrendorf-Preis 2019

Die Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für Lokaljournalismus wurden am Montag, 17. Juni 2019, in Freiburg ausgezeichnet. Der erste Preis geht an Andreas Schmidt und Björn Wisker von der Oberhessischen Presse, gefolgt von einem Recherche-Team der Stuttgarter Zeitung und Alice Echtermann (Weser-Kurier). Ein Lob sprach die Jury an Mandy Fischer und die Freie Presse Chemnitz aus. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Die Preisträger 2019

Fotos vom Festakt im Konzerthaus Freiburg

Video von der Preisverleihung


Marc Rath erhält den Ralf-Dahrendorf-Preis 2017

Die Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für Lokaljournalismus wurden am Samstag, 17. Juni, in Freiburg ausgezeichnet. Der erste Preis geht an Marc Rath von der Magdeburger Volksstimme, gefolgt von Volker Boch (Rhein-Zeitung) und der Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers. Ein Lob sprach die Jury an Michael Ende von der Celleschen Zeitung aus. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Die Preisträger 2017

Fotos vom Festakt im Konzerthaus Freiburg

Video von der Preisverleihung


Rafael Binkowski erhält den Ralf-Dahrendorf-Preis 2015

Die Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für Lokaljournalismus stehen fest. Sie gehen nach Leonberg, Freiburg und Oldenburg. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde Rafael Binkowski von der Leonberger Kreiszeitung.

Die Preisträger 2015

Fotos vom Festakt im Konzerthaus Freiburg

Video von der Preisverleihung


Thomas Haag erhält den Ralf-Dahrendorf-Preis 2013

Die Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für Lokaljournalismus stehen fest. Sie gehen nach Bad Kreuznach, Plettenberg, Stuttgart und Bad Säckingen. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde Thomas Haag von der Allgemeinen Zeitung. Der nächste Preis wird im Jahr 2015 verliehen.

Die Preisträger 2013

Fotos vom Festakt im Konzerthaus Freiburg

Video von der Preisverleihung


Jörg Laskowski erhält den Ralf-Dahrendorf-Preis 2011

Die Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für Lokaljournalismus stehen fest. Mit dem ersten Preis wurde Jörg Laskowski, Lokalredakteur der Saarbrücker Zeitung, ausgezeichnet. Der zweite Preis ging an Nico Wendt, Lokalredakteur der Torgauer Zeitung der dritte Preis an Jens Meifert, Lokalredakteur der Kölnischen Rundschau.

Berichterstattung zur Preisverleihung 2011