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Das Internetportal badische-zeitung.de wird von der Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Basler Str. 88, 79115 Freiburg (nachfolgend: Badischer Verlag) betrieben. Diese ist Mitglied im Firmenverbund der Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG.

Der Badische Verlag schützt die personenbezogenen Daten der Nutzer, die bei der Nutzung von badische-zeitung.de erhoben werden. Diese Daten werden streng vertraulich behandelt und nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes, erhoben, genutzt und verarbeitet. Der Nutzer bestimmt durch sein Nutzungsverhalten und die Auswahl angebotener Dienste den Umfang und die zweckgebundene Nutzung der Daten.


Nutzung ohne Registrierung

badische-zeitung.de ist grundsätzlich ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung nutzbar und zugänglich. Dabei werden ohne Personenbezug allgemeine technische Informationen erfasst, bspw. die vom Nutzer verwendete Soft- und Hardware, die IP-Adresse des Nutzer-Rechners, welche Webseiten der Nutzer aufgerufen hat, sowie den Zeitpunkt und die Dauer der Nutzung.

Die Nutzung des Internetportals unterliegt hierbei einem Kontingent-Modell. Im Rahmen dieses Modells haben Abonnenten der digitalen Abonnement-Angebote der Badischen Zeitung uneingeschränkten Zugriff auf die Website. Nicht-Abonnenten können eine gewisse Artikelanzahl pro Monat kostenfrei lesen. Bei Überschreitung des Kontingents kann ein digitales Abonnement abgeschlossen werden. Bestimmungen hierzu sind in den Abonnement-AGB geregelt.


Nutzung mit Registrierung

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Mit der Bereitstellung von Daten willigt der Nutzer ein, dass diese Daten durch den Badischen Verlag auch für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung von badische-zeitung.de genutzt werden können und im Rahmen dieser Zweckbindung auch an andere Unternehmen im Firmenverbund der Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG weitergegeben werden können.


Widerruf der Einwilligung

Der Nutzer kann seine Einwilligung zur Datennutzung jederzeit gegenüber dem Badischen Verlag widerrufen, wobei eine entsprechende E-Mail an datenschutz@badische-zeitung.de genügt.


Datenübermittlung an Dritte

Der Badische Verlag wird die Daten nur im Rahmen der vorstehend erteilten Einwilligung und nur innerhalb des Firmenverbundes der Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG nutzen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern dies nicht zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses mit dem Nutzer oder zur Bereitstellung der von diesem ausgewählten Dienste erforderlich ist oder sofern hierzu nicht eine gesetzliche oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht.


Cookies

Bei der Nutzung von badische-zeitung.de werden über den Browser des Nutzers sog. Cookies, d. h. kleine Text-/Datenpakete, auf der Festplatte des Nutzers gespeichert.

In der Regel werden die Cookies wieder gelöscht, sobald sich der Nutzer auf badische-zeitung.de ausloggt oder seinen Browser schließt. Für manche Funktionen, bspw. ein automatisiertes Login oder Städteboxen im Auftritt, werden permanente Cookies mit der Laufzeit von einem Jahr gesetzt, um die entsprechenden Funktionen auch bei einem erneuten Seitenaufruf zu ermöglichen.

Für Nutzer der Website, die kein Digital-Abonnement besitzen, entsteht eine Kostenpflicht ab einer festgelegten Anzahl an Artikelansichten pro Monat. Bis dahin ist die Nutzung gratis. Dieses sogenannte Kontingent-Modell der Badischen Zeitung wird ebenfalls über Cookies gemessen.

Der Nutzer kann Cookies jederzeit löschen oder die Zulassung von Cookies über seinen Browser deaktivieren, wodurch jedoch die Funktionalität von badische-zeitung.de möglicherweise beschränkt wird.


Werbepartner

Der Badische Verlag erhebt oder speichert personen- oder nutzungsbezogene Daten nicht im Rahmen des technisch Möglichen, sondern nur soweit dies unbedingt erforderlich ist. Der Badische Verlag behandelt persönliche Daten, soweit solche im Einzelfall mit Zustimmung des Users erhoben werden, nach den strengen Regelungen der geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen.

Bei Einblendung von Werbemitteln werden keine persönlichen Nutzerdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse gesammelt. Der Badische Verlag speichert temporär lediglich anonyme Userdaten (wie z.B. Betriebssystem, Browserversion etc.) bzw. wie auf das zugespielte Werbemittel reagiert wurde (Klicks). Die anonymen Userdaten dienen in aggregierter Form lediglich der Bereitstellung zielgruppenorientierter Werbung.

Der Badische Verlag stellt sicher, dass Nutzungsdaten oder Nutzungsprofile nicht mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht werden oder dass Online Userdatenprofile mit möglichen Offline Adressdaten zusammengeführt werden

Einsatz von Cookies und Möglichkeit zum Opt-Out/Opt-In
Wozu werden Cookies beim Badischen Verlag eingesetzt?

Der Badische Verlag setzt Cookies (kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen) in einigen Fällen ein, bspw. um die Einblendung von Werbemitteln für den User zu optimieren. Dabei wird die Wiederholungshäufigkeit von Werbemitteln zugunsten des Users gesenkt und somit die Qualität der Werbung erhöht.

Der Badische Verlag setzt Cookies auch zum Aufbau von anonymisierten Profilen ein. Diese dienen der Zielgruppenvermarktung, bei der die Auslieferung der Werbemittel auf das gezeigte Verhalten (Besuchte Websites, Clicks etc.) ausgerichtet wird. Durch dieses so genannte "Behavioral Targeting" wird sichergestellt, dass die gezeigte Werbung den Interessen der Webnutzer entspricht und relevant ist.

Alle Cookies vom Badischen Verlag sind vollständig anonymisiert und enthalten keine Daten zu Ihrer Person. Sie richten sich nach den Vorgaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW). Cookies werden auch dazu verwendet, um Ihnen Inhalte und Werbung entsprechend Ihrer Interessen anzeigen zu können. Die Internet-Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Der User kann jedoch das Speichern von Cookies deaktivieren oder seinen Browser so einstellen, dass er gefragt wird, bevor Cookies gesendet werden.

Userdaten werden auf besonders geschützten Servern in Deutschland gespeichert. Der Zugriff ist nur besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen oder kaufmännischen Betreuung der Server befasst sind (strikte Zugangsprotokolle und Kontrollen).

Der Badische Verlag verwendet die über Cookies gewonnen Daten

  • zur Beschränkung der Wiederholungshäufigkeit von Werbemitteln
  • zur Einblendung von Inhalten und Werbung passend zu Ihren Interessen
  • zur Bildung von anonymen Nutzergruppen nach Interesse (Cluster)
  • zur statistischen Auswertung, um unser Angebot besser auf die Interessen unserer Nutzer anpassen zu können
  • um die Anzahl der Aufrufe einzelner Artikel zu ermitteln. Diese Datenerhebung/-speicherung ist notwendig, um die Funktionalität des Kontingent-Modells zu gewährleisten.

Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung (OBA)

Um Werbung für Sie anhand Ihrer Nutzungsinteressen zu optimieren, haben wir es folgenden Unternehmen gestattet, Nutzungsdaten zu erheben:

  • Zuständig für die Datenerhebung ist:
  • OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG
  • Zollhof 4
  • 40221 Düsseldorf

oms.eu/cms/nutzungsbasierte-online-werbung.html

Mehr Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung und die Möglichkeiten ihrer Deaktivierung finden Sie auch unter:
meine-cookies.org

Welche Daten werden von uns erfasst?

Der Badische Verlag speichert zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten (wie Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer) oder personenbeziehbare Daten, die einen Rückschluss auf bestimmte Personen zulassen. Weder wir, noch unsere Kunden sind in der Lage, allgemeine Informationen über werberelevante Zielgruppen mit bestimmten Personen zu verknüpfen. Deswegen sind wir auch nicht in der Lage, Informationen dieser Art an Behörden oder Unternehmen weiterzugeben. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, werden mittels Cookies Interessen von Ihnen festgehalten, wie z.B. die Art der gelesenen Beiträge oder die Nutzungshäufigkeit (Anzahl der aufgerufenen Seiten/Artikel an einem Tag).

Nutzungsbasierte Online-Werbung deaktivieren?

Wenn Sie nicht möchten, dass Werbeeinblendungen für Sie relevant ausgewählt werden, können Sie auf folgendem Link wiedersprechen und die Datenerhebung deaktivieren: youronlinechoices.com

Selbstregulierungscodex des DDOW

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für unser gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen: meine-cookies.org/DDOW/

Möglichkeit zum Opt-Out / Opt-In

Falls sie mit der Verwendung von Cookies seitens des Badischen Verlages nicht einverstanden sind, können sie das Speichern und Verwenden ihrer Interessen abschalten oder ggf. auch wieder einschalten.

Das Abschalten der Tracking-Cookies erfolgt über dieselbe Mechanik, indem ein so genannter "Opt-Out Cookie" bei Ihnen abgelegt wird und somit ein anonymisiertes Sammeln von Daten verhindert wird. Sofern Sie einmal alle Ihre Cookies löschen sollten beachten Sie, dass damit auch der Opt-Out Cookie verloren geht und ggf. wieder zu erneuern ist.

Der Badische Verlag verwendet derzeit zwei Cookies zur Optimierung der Werbemittelauslieferung. Eines von der nugg.ad AG und eines vom Technologiezulieferer DoubleClick.

Datenschutzerklärung zur Nutzung des Skalierbaren Zentralen Messverfahrens

Unsere Website nutzt das "Skalierbare Zentrale Messverfahren" (SZM) der Fa. INFOnline für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die SZM-Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder einen Cookie mit der Kennung "ivwbox.de" oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Computers erstellt wird. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet.

Die Reichweitenmessung wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Website statistisch zu bestimmen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung.

Für Web-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) sind oder an der Studie "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma), sowie der IVW veröffentlicht und können unter http://agof.de, http://agma-mmc.de und http://ivw.eu eingesehen werden.

Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW das SZM-Verfahren regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung.

Weitere Informationen zum SZM-Verfahren finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH, die das SZM-Verfahren betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF und der Datenschutzwebsite der IVW. Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgendem Link widersprechen: http://optout.ivwbox.de

Google Analytics

Zur Analyse der Webseitennutzung wird auf dem Portal badische-zeitung.de zeitlich befristet "Google Analytics" eingesetzt, ein Analysedienst der Google Inc.
Google Analytics verwendet “Cookies”, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website wird (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server der Google Inc. übertragen und dort gespeichert. Der Server kann sich im Ausland befinden - zum Beispiel in den USA. Google kann diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern, wodurch Sie gegebenenfalls nicht alle Funktionen der Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung von badische-zeitung.de erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der beschriebenen Art und Weise einverstanden.

Möglichkeit zum Opt-Out

Falls Sie mit der Verwendung von Google Analytics nicht einverstanden sind, können Sie Google Analytics dauerhaft in Ihrem Browser abschalten

Chartbeat

Außerdem werden zur Echtzeitauswertung anonymisiert Daten - auch via Cookie - durch chartbeat.com erhoben. Die "Privacy Policy" von Chartbeat können Sie hier einsehen. Die Auswertung erfolgt anonymisiert.

Facebook

Ebenso verwendet unser Internetauftritt Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird. Zu diesen Social Plugins zählen unter anderem der "Gefällt mir"-Button und die Fanbox.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie zu diesem Zeitpunkt bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.


Taboola Inc., London

Die Verwendung der Technologie der Taboola Inc. ermöglicht es, Ihnen zu Ihren persönlichen Interessen passende Videos zu empfehlen und so unser Angebot individuell für Sie zu gestalten. Taboola ermittelt mittels Cookies, welche Videoangebote Sie nutzen und wie Sie sich auf unserer Webseite bewegen. Hierzu werden gerätebezogene Daten sowie Protokolldaten erhoben und Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erzeugt. Diese Nutzungsprofile werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt und lassen keine Rückschlüsse auf Ihre persönliche Daten zu.

Nähere Informationen zu Taboola und die Möglichkeit zur Deaktivierung des Einsatzes von Taboola finden Sie unter: www.taboola.com/privacy-policy.

Brightcove Inc., Boston

Brightcove ist ein führender globaler Anbieter von Clouddiensten für Videos. Die Brightcove-Technologien werden eingesetzt, um Ihnen auf Ihre persönlichen Interessen ausgerichtete Videos zu empfehlen und die Zugriffe der Nutzer auf den bereitgestellten Videocontent zu analysieren, um so die Attraktivität und Funktionalität der Webseite zu verbessern. Hierzu verwendet Brightcove Cookies und erhebt gerätebezogene Daten (z.B. Browserinformationen), unter anderem auch die IP-Adressen der Nutzer, die auf den bereitgestellten Videocontent zugreifen. Diese werden unmittelbar nach Abruf pseudonymisiert und nicht personalisiert gespeichert. Personenbezogene Daten der Nutzer werden von Brightcove grundsätzlich nicht gespeichert. Sollten Sie Videos über E-Mail mit Ihren Freunden teilen, werden die so von Ihnen mitgeteilten und gespeicherten E-Mail-Adressen automatisch wieder gelöscht.

Nähere Informationen zu Brightcove und die Möglichkeit zur Deaktivierung des Einsatzes von Brightcove finden Sie unter:

Scorecard Research

ScorecardResearch, ein Service von Full Circle Studies, Inc., hilft durch die Sammlung von Daten über das Internetverhalten auf bestimmten Websites, die sich bei einer umfangreichen Marktforschungsbemühung bei comScore, Inc. (www.comscore.com) angemeldet haben, bei der Erstellung von Berichten über Internetverhalten und Trends. Das von ScorecardResearch verwendete Tagging kann den die Seite besuchenden Benutzer nicht identifizieren. Zum Beispiel erfassen die Tags Daten wie Zeitstempel, URL und den Titel der Webseite. Darüber hinaus werden die von ScorecardResearch erfassten Daten nur in kumulierter Form verwendet. Die durch die Messung auf Browserebene erfassten Daten werden im Normalfall bis zu 90 Tage gespeichert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.scorecardresearch.com/privacy.aspx?newLanguage=3.

Twitter

Dieses Angebot enthält Funktionen der Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Wenn Sie Twitter bzw. insb. die Re-Tweet-Funktion nutzen, verknüpft Twitter Ihren Twitter-Account mit den von Ihnen frequentierten Internetseiten. Dies wird anderen Nutzern bei Twitter, insb. Ihren Followern bekannt gegeben. Auf diesem Weg findet auch eine Datenübertragung an Twitter statt.

Weitere Informationen finden Sie unter twitter.com/privacy. Zur Möglichkeit, die Datenschutzeinstellungen in Ihrem Twitter-Konto zu verändern siehe twitter.com/account/settings.


Datensicherheit

Der Badische Verlag hält technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen vor und aktualisiert diese laufend, um den Schutz überlassener Daten zu sichern.


Auskunftsrecht und Ansprechpartner

Der Nutzer erhält vom Badischen Verlag auf Nachfrage jederzeit kostenlos Auskunft, ob und welche personenbezogenen Daten zu seiner Person oder seinem Pseudonym gespeichert sind. Sind Daten unrichtig erfasst, werden diese vom Badischen Verlag nach Kenntnis berichtigt.

Für Auskünfte und sonstige Rückfragen kann sich der Nutzer an den Badischen Verlag wenden:

  • Badischer Verlag GmbH & Co. KG
  • Basler Straße 88
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Stand: 01.01.2013