Zur Navigation Zum Artikel

Wie funktioniert Zischup

Das Zischup-Projekt richtet sich an achte und neunte Klassen im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung. Im Fokus des Projektes steht die Vermittlung von Medienkompetenz. Außerdem möchte die Badische Zeitung mit ihren Projekten die Schreib- und Lesekompetenz der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fördern und ein besseres Verständnis für die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten schaffen.

Während des zweimonatigen Projektes erhalten die Schülerinnen und Schüler täglich kostenlos ihre eigene Zeitung. An Wochentagen werden sie in die Schule, an den Samstagen und in den Ferien nach Hause geliefert. Die Lehrkräfte sowie die älteren Schülerinnen und Schüler aus dem Zischup-Projekt erhalten während der Projektphase einen kostenlosen Digitalen-Premium-Zugang, mit allen digitalen Inhalten der Badischen Zeitung.

Alle teilnehmenden Schulklassen erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die hauseigene Druckerei. Um den Schülerinnen und Schülern den Arbeitsalltag eines Journalisten beziehungsweise einer Redakteurin näher zu bringen, besucht zudem ein Redakteur oder eine Redakteurin die Klassen in der Schule. Die Kinder und Jugendlichen erhalten einen Einblick in die Welt der Medien, erfahren, warum Zeitungen wichtig für eine demokratische Gesellschaft sind, wie Pressefreiheit funktioniert und wie ein Artikel von der Idee, über die Recherche, das Fotografieren und Schreiben entsteht. Die Journalistinnen und Journalisten plaudern aus dem Nähkästchen und beantworten all die Fragen, die den Schülerinnen und Schülern wichtig sind. 

Das Zischup-Projekt ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler als Nachwuchs-Reporterinnen und –Reporter engagieren, eigene Texte recherchieren und schreiben, die später in Print und Online veröffentlicht werden. Am Ende jedes Projektes erscheint bei Zischup eine etwa 60-seitige Sonderabschlussbeilage, die der Badischen Zeitung beiliegt und ausschließlich aus Artikeln, Reportagen, Kommentaren, Kritiken, Interviews und Rezepten der Jugendlichen stammt.

Im Zentrum der Projektarbeit steht die Nutzung der Tageszeitung – print und online. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum selektiven und kontinuierlichen Zeitungslesen angeregt werden. Dabei hilft unter anderem das „Erklär's mir“, in dem die Maskottchen B. Zetti und Betti Z. jeden Tag in einem der Mantelressorts einen Begriff aus der Nachrichtenwelt für Kinder verständlich erklären.

Auf der Projekt-Webseite www.zischup.de erhalten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte aber auch Eltern die wichtigsten Informationen zu dem Projekt und können die Artikel der Jugendlichen online lesen. Dort werden aber auch Artikel und Fotos aus dem aktuellen Tagesgeschehen veröffentlicht, die für die Schülerinnen und Schüler geeignet sind. Was sind Fake News? Und wie schreibt man ein Interview? In den digitalen Lehrerzimmern zu den Projekten finden Lehrkräfte hilfreiche Tipps für den Unterricht und können bereitgestellte Arbeitsmaterialien herunterladen. 

 

Weitere Informationen:

Sonja Zellmann

Tel: 0761 - 496 51 30

Mail: [email protected]