Azubi-Leben

Abteilungsbericht Content 79

Neues Jahr, neue Abteilung. Für mich begann das neue Jahr gleich mit einer ganz besonderen Station: Content 79. Das ist eine neu gegründete Werbeagentur des BZ.medien-Verbundes, die sich mit ihrem jungen und erfahrenen Team auf Bereiche wie Content Marketing, Corporate Publishing und Public Relations spezialisiert hat. Im Mittelpunkt von Content steht, wie es der Name schon sagt, der "Inhalt".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Fabian S.
Foto: Fabian S.
Gleich zu Beginn wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und durfte auch gleich an der Wochenbesprechung teilnehmen, die immer auf den Wochenstart, am Montag datiert war. Die Zeit verging und nach der Stunde war mir schnell bewusst, was für ein breites Spektrum an Aufgabenfeldern und Tätigkeitsbereichen Content 79 so abdeckt. Nachdem ich mich nun auch an meinem Arbeitsplatz eingerichtet hatte, konnte es auch schon losgehen. Super Kollegen, das richtige Equipment und ein schönes Büro (wie wir es auch gerne nannten, das "schöne Büro am Ende des Flurs"). Es war alles geboten, um in den richtigen Arbeitsflow zu kommen. In den vier Wochen, die ich hier verbringen durfte, konnte ich einige Einblicke in Gestaltung von Zeitschriften und deren redaktionellen Aufbau bekommen. Wie man zum Beispiel ein Konzept für eine Image-Broschüre richtig anlegt, so dass diese auch von Kunden anderer Branchen und Bereiche vom Aufbau, den Themen und dem Inhalt her übernommen werden kann.

Was auch neu für mich war und mich zugleich begeisterte, war das Agenturfeeling, das bei unseren Meetings aufkam, bei denen wir unsere Entwürfe dem ganzen Team vorstellen durften. Ob es nun Anzeigen waren, Website-Entwürfe oder Vorschläge für kommende Projekte. Die Meinung des Teams zu hören und dadurch eine andere Sichtweise auf manche Dinge zu bekommen, die man vorher vielleicht so nicht bedacht hatte, war sehr hilfreich und inspirierend zugleich.

Die Tage vergingen und die Broschüre nahm so langsam Form an. Anfängliche Schwierigkeiten waren schnell überwunden, da ich auf die kompetenten Ratschläge meiner Kollegen und Kolleginnen zurückgreifen konnte. Und falls dem Mediengestalter-Team, das aus Linda, Sven und mir bestand, doch mal die Ideen ausgingen, konnten wir immer noch auf die gute alte Kaffeepause zurückgreifen, die immer hilfreich ist, um neue Kreativität zu tanken. An Abwechslung fehlte es mir in diesen vier Wochen keinesfalls. Ob nun ein Fotoshooting, das Pflegen von Websites oder das Anlegen der Titelstory für "Kaiserlich Erleben", der Broschüre eines unserer Kunden, es gab viele verschiedene Aufgaben zu erledigen. Und wie man schon sagt, wenn man etwas zu tun hat, vergeht die Zeit viel schneller. Das traf auf meine vier Wochen hier auf jeden Fall zu. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es sehr interessant war, einen tieferen Einblick in das Agenturleben zu bekommen, da sich dies in einigen Punkten von dem eines Verlages unterscheidet. Reich an Erfahrung, gewonnen durch meine Zeit hier und mit meiner schlussendlich erfolgreich fertiggestellten Broschüre, geht für mich die Reise nun in einer anderen Abteilung weiter.

Mehr Infos über Content 79 und deren breitgefächertes Angebot findet Ihr hier: https://www.content79.de/

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel