Akrobatik mit Pompons

Mein Name ist Celine und ich bin seit mehr als drei Jahren bei den Freiburg Nuggets Cheerleadern, das sind die Cheerleader des Freiburger Vereins FT 1844.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Mein Name ist Celine und ich bin seit mehr als drei Jahren bei den Freiburg Nuggets Cheerleadern, das sind die Cheerleader des Freiburger Vereins FT 1844.

Cheerleading ist ein sehr abwechslungsreicher Sport. Als kleines Kind wollte ich schon immer Cheerleader werden, weil ich den Sport so toll fand. Als ich angefangen habe, war ich zehn Jahre alt und ungefähr zwei Jahre lang bei den sogenannten Peewes, das sind die Allerkleinsten. Der Name meiner Gruppe war Goldies. Bei den Peewes fängt jeder an, der zwischen fünf und zwölf Jahren alt ist. Als ich bei den Peewes war, habe ich an drei Meisterschaften teilgenommen. Meine letzte Meisterschaft war die Europameisterschaft in Zadar, wo wir den fünften Platz belegt haben.

Ich bin in der Kategorie Peewe Streetcheer gestartet. Anschließend bin ich zu den Juniors gekommen. Die Juniors sind zwischen zwölf und 16 Jahre alt und heißen Native Gold. Ich habe mich sehr gefreut, denn als Junior darf man an Meisterschaften viel mehr Elemente machen, zum Beispiel Baskets, das sind geworfene Rückwärtssaltos, die man bei den Goldies nicht machen durfte.

Natürlich ist das Training bei den Juniors um einiges härter geworden. Ich hatte zweimal in der Woche Training. Und wenn wir uns auf Meisterschaften vorbereiten mussten, kamen noch am Wochenende vier, fünf Stunden dazu. Im März 2016 war es dann soweit: Meine erste baden-württembergische Meisterschaft stand an. Ich habe mich total gefreut, jetzt das erste mal im Junior Allgirl Cheer auf die Matte zu gehen. In dieser Kategorie geht es hauptsächlich um Stunts, Sprünge, Tänze, Pyramiden sowie Turnen.

Ein Programmpunkt geht immer zweieinhalb Minuten. Wir waren sehr gespannt, welchen Platz wir erreichen würden. An einer Leinwand stand das Ergebnis. Wir waren bis jetzt auf dem ersten Platz mit 56,3 Punkten. Es war aber noch nicht sicher ob wir auf dem ersten Platz bleiben würden, denn die anderen Teams mussten ihr Programm auch noch präsentieren. Doch nachdem alle Teams ihr Programm gezeigt hatten, hatten wir endlich Gewissheit: Wir waren immer noch auf Platz eins und hatten somit gewonnen!

Wir waren so froh und haben uns total gefreut, es flossen Tränen vor Freude. An dieser Meisterschaft sind wir in acht Kategorien angetreten und wurden achtmal Erster. In drei Jahren, wenn ich endlich 16 bin, komme ich zu den "Nuggets", das ist die Damenmannschaft der Freiburg Nuggets.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel