Alemannisch geht verloren

Den Dialekt pflegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn ich nach Freiburg in die Innenstadt gehe, höre ich unsern schönen Dialekt gar nicht. Heißt das, dass keiner mehr Alemannisch spricht? In Freiburg trifft man so viele verschiedene Kulturen. Davon ist nur der kleinste Teil wirklich von hier, denke ich. Was ist mit denen, die aus unserer Region kommen? Den Einheimischen! Sprechen die überhaupt noch Alemannisch? Die meisten können nur Hochdeutsch. Ich glaube, es liegt daran, dass die Kinder, wenn sie in die Schule kommen, im Fach Deutsch Hochdeutsch lernen. Sicherlich haben viele einheimischen Kinder und Jugendliche das alemannische Sprechen verlernt. Sehr schade! So eine wunderschöne Sprache und immer weniger sprechen sie. Sorgt euch das denn nicht? Das ist Kultur! Liebe Eltern, redet doch mit euren Kindern nicht nur Hochdeutsch, sondern auch mal Alemannisch.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel