Account/Login

Als aus dem Städtle eine Stadt wurde

  • Sa, 21. März 2015
    Emmendingen

     

425 JAHRE STADTRECHT: Stadthistoriker Hans-Jörg Jenne in der Reihe März-Vorträge über die Stadtentwicklung 1590 bis heute.

Ein neuer Stadtteil entsteht mit dem B...nweg). Quelle: Stadtarchiv Emmendingen  | Foto: Georg Voß
Ein neuer Stadtteil entsteht mit dem Bau der Bleiche-Siedlung Mitte der 1930er Jahre (Asternweg). Quelle: Stadtarchiv Emmendingen Foto: Georg Voß

EMMENDINGEN. "425 Jahre Stadt/Entwicklung – hemmende und fördernde Faktoren" hieß der Diavortrag des Emmendinger Stadthistorikers Hans-Jörg Jenne vor rund 50 interessierten Besuchern im Sitzungssaal des Rathauses. "Es ist eine große Zeitspanne", gibt Hans-Jörg Jenne zu. "Zum Glück hat sich lange Zeit nichts entwickelt." Schwerpunkt bildet daher die rasante Entwicklung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Historische Karten, Stadtpläne und Fotografien. Eine Karte von 1757 zeigt den alten Stadtkern, der noch getrennt von Niederemmendingen und der Karl-Friedrich-Straße war. Bis 1880 wächst Emmendingen in die Länge, nicht in die Breite, wie es für eine typische Stadtentwicklung der Falls sei. In der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel