Account/Login

Als Fuß- und Fasswanderer nach Rom

  • Sa, 16. August 2014
    Waldkirch

DER KANALSCHORSCH (I): Eine Erinnerung von Hermann Rambach an Georg Elsenhans / Vor 111 Jahren gewann er eine skurrile Wette.

Fassroller Georg Elsenhans geht auf  W...rcher Heimatbrief Nr. 98, März 1982).   | Foto: postkarte B.H. MEYER, kandern
Fassroller Georg Elsenhans geht auf Wanderschaft. Hier, am unteren Stadtrainweg, hat er die ersten paar Meter hinter sich. (Aus: Waldkircher Heimatbrief Nr. 98, März 1982). Foto: postkarte B.H. MEYER, kandern

WALDKIRCH. Mit dem Flugzeug braucht man aus Süddeutschland keine zwei Stunden bis nach Rom. Mit Zug oder Bus, so wie’s grade eben die Ministranten gemacht haben, inklusive Pausen kaum mehr als einen halben Tag. Georg Elsenhans war von Waldkirch aus in 43 Tagen in Rom. Eine große Leistung! Vor allem, weil er dabei ein zwei Zentner schweres Fass mitzog – eine sehr skurrile Fuß- und Fassreise, die vor 111 Jahren, im Sommer 1903 stattfand.

Darüber berichtete 1982 der Waldkircher Chronist und Ehrenbürger Hermann Rambach ausführlich im Waldkircher Heimatbrief Nummer 98, März 1982. Die BZ bedankt sich, Auszüge veröffentlichen zu dürfen. Hier also der Beitrag "Der Kanalschorsch" von Hermann Rambach:
Georg Elsenhans, geboren 1866 in Steinheim am Albuch in Württemberg, war Erdarbeiter beim Kanalbau, so auch in Waldkirch um die Jahrhundertwende. Er war ein großer, bärenstarker junger Mann. Für seinen soliden Durst konnte er nichts, den brachte schon der Beruf mit sich, und eine unbändige Tatenfreude hatte der wackere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel