Account/Login

"Und dann hat’s kräftig gerumpelt"

André Hönig
  • Di, 24. Dezember 2019
    Schopfheim

     

20 Jahre nach Sturm Lothar: Erinnerung an Weihnachten 1999, als die evangelische Stadtkirche vorübergehend ihr Kreuz verlor.

Glänzt auch nach 20 Jahren: Das Kreuz ...9 ein Opfer von „Lothar“.   | Foto: Martin Klabund
Glänzt auch nach 20 Jahren: Das Kreuz auf dem Kirchturm der evangelischen Stadtkirche wurde 1999 ein Opfer von „Lothar“. Foto: Martin Klabund

SCHOPFHEIM. "Kreuzunglücklich" waren viele Schopfheimer vor 20 Jahren wegen Sturm Lothar: Der Wind, das "himmlische Kind", wehte am zweiten Weihnachtstag 1999 während des Gottesdienstes so stark, dass unter anderem das Kreuz auf dem Turm der evangelischen Stadtkirche umknickte. Danach musste es heruntergeholt und repariert werden. Drei Jahre war der Kirchturm ohne Kreuz. 20 Jahre danach sprach die BZ mit Pfarrer Michael Hoffmann, der den Vorfall miterlebte, und Restaurator Dieter Gebhardt.

Vom Winde verweht wurde damals zwar das Kirchturmkreuz – nicht aber die Erinnerung daran, wie es war, als das Segenssymbol abknickte. Die ist noch höchst lebendig. Nicht zuletzt beim promovierten Theologen und Pfarrer Michael Hoffmann, der damals die Michaelsgemeinde Schopfheim-West leitete. Zwar hat Hoffmann Schopfheim 2006 verlassen und ist nach Station in Brombach nun Pfarrer in Weil. Der Stephanstag 1999 in Schopfheim aber ist ihm noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel