Account/Login

Anknüpfen an die Familientradition

  • Mo, 20. August 2012
    Steinen

Heinrich, Dieter und Philip Stiefvater halten die Erinnerung an das alte Seilerhandwerk lebendig, das einst ihre Vorväter ausübten.

Ziehen an einem „Strang“: ...222;Schleipfbock“ auf Schienen.   | Foto: Anja Bertsch
Ziehen an einem „Strang“: Heinrich Stiefvater und sein Sohn Philip haben beide Spaß daran, die Erinnerung ans Seilerhandwerk lebendig zu halten. Hier präsentieren sie die alte Handwerkskunst auf dem Schlächtenhausener Dorffest. Sohn Philip bedient die Drülli, Vater Heinrich ist mit dem Leitholz zu Gange, im Hintergrund sieht man den „Schleipfbock“ auf Schienen. Foto: Anja Bertsch

SCHLÄCHTENHAUS-HOFEN. Brechbock und Hecheln, "Drülli" und "Schleipfbock": Wenn der Schlächtenhausener Heinrich Stiefvater und sein Bruder Dieter von ihrem Handwerk erzählen, fallen althergebrachte Ausdrücke, die dem heutigen Wortschatz fremd sind – ebenso, wie das zugehörige Handwerk dem heutigen Berufsalltag: Die zwei sind sozusagen Seiler im Showgeschäft.

Vor einigen Jahren eigneten sie sich das alte Handwerk (wieder) an, und zeigen nun auf Bauernmärkten in Südbaden und der Schweiz, wie man andern in früheren Zeiten buchstäblich einen Strick drehte.
Vor einigen Wochen erst führten die Stiefvaters ihre Handwerkskunst am Bauernmarkt auf dem Schlächtenhauser Dorffest vor, für den Heinrich Stiefvater regelmäßig auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel