Account/Login

Kanzlerkandidatin der Grünen

Annalena Baerbock wagt den großen Sprung

Thorsten Knuf
  • Mo, 19. April 2021, 20:08 Uhr
    Deutschland

     

BZ-Plus Noch nie griff jemand in so jungen Jahren nach dem politisch wichtigsten Amt in der Bundesrepublik – Annalena Baerbock will für die Grünen ins Kanzleramt. Die 40-Jährige strotzt vor Selbstbewusstsein.

Annalena Baerbock  | Foto: ANNEGRET HILSE (AFP)
Annalena Baerbock Foto: ANNEGRET HILSE (AFP)
1/2
Die Veranstaltung ist nicht einmal eine Minute alt, da steht bereits die alles entscheidende Frage im Raum. Es ist eine Frage, die mit darüber entscheiden dürfte, welche Richtung das Land in Kürze einschlägt – und ob sich der Höhenflug einer Partei fortsetzt oder mit einem harten Aufprall endet.
Montagmittag, kurz nach elf, Annalena Baerbock steht in einer alten Fabrikhalle in Berlin. Sie trägt ein blaues Kleid, hinter ihr eine grüne Wand, an der Seite sind Fotos von glücklichen Menschen zu sehen. Die Zukunft ist hell, freundlich und solidarisch, lautet die Botschaft der Bilder. Gerade haben die Grünen die 40-jährige Baerbock zu ihrer Kanzlerkandidatin ausgerufen. Die Parteichefin soll nach der Bundestagswahl im Herbst Angela Merkel nachfolgen, in welcher Koalition auch immer. Eine Überraschung ist die Personalie nicht mehr. In der Partei hatte sich in den vergangenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel