Lehrer trifft Lebert

Dirk Philippi

Von Dirk Philippi

Do, 21. September 2006 um 18:44 Uhr

Hochkultur (fudder) Hochkultur

Als Benjamin Lebert am Mittwochabend im voll besetzten Roots aus seinem neuen Roman “Kannst du” vorlas, lagen ihm viele seiner Zuhörer förmlich zu Füßen, die meisten von ihnen Schülerinnen und Schüler. fudder hat mit Dirk einen Lehrer dazu geschickt. Ein Gespräch über Schule, Literatur und das Leben (mit Soundslide-Galerie).


Ich habe Dich heute in meiner 12. Klasse zur Schullektüre gemacht. Einverstanden?
Ich kann damit nur leben, wenn es die Schüler in Ordnung finden. Weil die meisten Schullektüren, die ich in meinem Leben hatte, waren ganz schlimm und nicht weil die Bücher schlimm waren, sondern weil ich das Gefühl hatte, ich muss mich mit einem Thema auseinandersetzen, mit dem ich mich nicht auseinandersetzen wollte.
Eine Vorgabe, an der ein Lehrer eigentlich nur scheitern kann.
Ja, von mir ist das wohl auch etwas Ich-süchtig, aber in meinem ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung