Fudder-Helden 2008

fudder-Redaktion

Von fudder-Redaktion

Mi, 07. Januar 2009 um 07:05 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

2008 war ein Jahr voller Helden. Aber was macht einen Held aus? Die Fudder-Redaktion erinnert sich an Menschen, die beeindruckt haben. Dabei fällt auf: Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die diese Menschen für uns so besonders machen.

Der Einzige im Rollstuhl
Am 14. September 2008 fuhr der Freiburger Nicolai Flöth das Bergrennen „Schauinslandkönig“ als einziger Teilnehmer mit dem Rollstuhl und meisterte die Strecke (11,5 Kilometer, 770 Höhenmeter) in fünfeinhalb Stunden. Die Zuschauer unterstützten ihn leidenschaftlich und machten ihn zum „Schauinslandkönig der Herzen“. Vor dem Start sagte Flöth, bei dem vor 15 Jahren eine Multiple Sklerose diagnostiziert wurde: „Ich will niemandem etwas beweisen. Es sind eher symbolische Dinge wie Hoffnung, die ich mit diesem Rennen in Verbindung bringe.“ Sechs Wochen lang bereitete sich Flöth auf die Tortur vor. „Ich habe mich von der Krankheit nicht davon abbringen lassen, mich sportlich zu betätigen.“

Flöth ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung