Uwe Wassmer: Ein SC-Stürmer erinnert sich

David Weigend

Von David Weigend

Do, 06. Mai 2010 um 09:41 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Uwe Wassmer ist mit seinem Dreierpack gegen Bayern München 1993 zum Helden im Zehnder-Trikot geworden. Inzwischen trainiert der 45-Jährige die Stürmer des FC Aarau. In unserem Interview spricht Wassmer über die Genialität Rodolfo Cardosos, die Stürmertradition beim SCF und Volker Finkes Ausspruch: "Tore sind nicht wichtig."


Herr Wassmer, stimmt es, dass Sie als 18-Jähriger von Ottmar Hitzfeld entdeckt worden sind?
Ja. Ich komme aus Wehr und spielte meine ganze Jugend beim FC Wehr. Eigentlich wollte ich als 18-Jähriger die Kickschuhe an den Nagel hängen. Nach einer erfolgreichen, aber anstrengenden Saison als A-Jugendlicher fühlte ich mich ausgebrannt und leer, wollte ein Jahr pausieren. Die Lehre als Maschinenschlosser hatte ich abgeschlossen. Mein Mannschaftskollege Peter Bernauer meinte aber: "Ich mache nur weiter, wenn Uwe auch weitermacht." So ließ ich mich dazu überreden, weiterzuspielen. Ich kam in die erste Mannschaft, wurde Torschützenkönig in der Bezirksliga, schoss den FC Wehr quasi allein ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung