Fünf Freiburger Plattensammler erzählen die Geschichten ihrer Schallplatten

Gina Kutkat & Florian Forsbach

Von Gina Kutkat & Florian Forsbach

Do, 17. Dezember 2015 um 09:49 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Fünf Freiburger Musikfans, die alle als DJ tätig sind, haben Fudder zu sich nach Hause eingeladen und ihre Plattensammlung gezeigt. Im Gespräch verraten sie, wie sie zum Sammeln kamen, wie ihre Platten sortiert sind und warum sie Vinyl im digitalen Zeitalter so sehr lieben.


Michael Ellis, 25, Student und DJ
Mit dem Auflegen kam für mich die Schallplatte. Ein Freund hatte einen Plattenspieler mit Pitch, also Geschwindigkeitsregelung, bekommen. Neugierig, wie DJs zwei Lieder mischen, haben wir uns bei Flight13 mit Vinyl eingedeckt und einfach mal ausprobiert. Deswegen ist das Auflegen für mich untrennbar mit Schallplatten verbunden. Ich hab’s nicht anders gelernt, so macht es mir am meisten Spaß.
Beim Auflegen im Club weiß ich genau, was ich tun muss und kann. Digitales Auflegen und vor allem die Laptop-Controller mit Dutzenden Knöpfen bedeuten für mich eine größere Anfälligkeit für Fehler. Vinyl-Käufe verbinde ich meist mit einem Erlebnis im Plattenladen oder der Suche nach einer bestimmten Scheibe.
Der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung