Account/Login

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

  • Mi, 03. September 2014
    Staufen

In Staufen sind bisher mehr als 17 000 Euro an Spenden für die Bewohner des Fischesserhauses zusammengekommen , das im Juni abgebrannt ist.

Ende Juli übergaben (von rechts) Marti...tadt an Bürgermeister Michael Benitz.   | Foto: Rainer Ruther
Ende Juli übergaben (von rechts) Martin Gekeler für die evangelische und Elisabeth Wiesler für die katholische Kirchengemeinde sowie Dagmar Endle für die SPD Staufen namhafte Beträge zur Unterstützung der Flüchtlinge in der Stadt an Bürgermeister Michael Benitz. Foto: Rainer Ruther

STAUFEN. Die Krisen der Welt vom Irak bis nach Afrika scheinen aus der Region gesehen weit entfernt. Und doch erreichen sie jetzt die Gemeinden der Region. Immer mehr Menschen fliehen vor Krieg und Terror und schaffen es bis nach Deutschland. Von Januar bis Juli registrierten die deutschen Behörden über 97 000 Asylanträge, 62 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es gilt jetzt, für sie Unterkunft und Betreuung zu finden. Ein Blick auf zwei Familien, die in Staufen untergekommen sind.

Es muss der Horror gewesen sein. "Meine Mutter ist aufgewacht, weil sie das Feuer gerochen hat. Dann hat sie mich aufgeweckt, und ich habe dummerweise die Wohnungstür aufgemacht. Da brannte schon alles, meine Haut glühte, ich habe schwarzen Rauch eingeatmet. Zum Glück konnte ich die Tür wieder zumachen. Dann sind wir alle raus auf den Balkon, meine Mutter, meine beiden Schwestern und ich. Nur weg vom Feuer. Dann kam Herr Kähle von gegenüber mit einer Leiter, ohne ihn hätten wir ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel