Reportage

Niedergang: Immer mehr junge Menschen verlassen Portugal

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Sa, 11. April 2015 um 00:10 Uhr

Ausland

Alle reden über Griechenland. Aber in Portugal sieht es nicht viel besser aus. Der Niedergang setzt sich fort, immer mehr junge Menschen verlassen das Land. Eine Reportage.

Pedro Santos liebt sein Land. Die Menschen, die Kultur. "Aber ich weiß, dass es sehr schwierig für mich sein wird, hier jemals eine gute Arbeit zu finden." Santos ist Portugiese. Der 18-Jährige studiert Rechtswissenschaften in Lissabon. Seit September vergangenen Jahres besucht er die Faculdade Direito Universidade Lisboa. Er gehört nicht, wie so viele seiner Studienkollegen, einer Juristen-Dynastie an. Sein Vater ist kein Richter, seine Mutter keine Anwältin. "Ich bin der Einzige in meiner Familie, der mit Recht zu tun hat", sagt Santos. Er wird sich ohne gute Beziehungen durchs Leben schlagen müssen.
Aber er fürchtet sich nicht davor. Der junge Student gehört zu den Besten seines Jahrgangs. Er war Chef der Schülerzeitung an seiner Oberstufe, schreibt seit Jahren seinen eigenen Blog und spricht fünf Sprachen. "Ich werde mit meinem Abschluss auch in anderen Ländern arbeiten können", sagt er. In Spanien, Italien, Frankreich – oder auch in Deutschland. "Alle diese Länder haben ähnliche Rechtssysteme, und vor allem mit Deutschland pflegen wir enge Beziehungen." Viele seiner Dozenten, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung