Account/Login

Straßenlaternen

Außerorts soll Beleuchtung aus Kostengründen spärlich bleiben

Helmut Seller
  • Mi, 21. Oktober 2015
    Offenburg

     

Stadt Offenburg bleibt bei ihrem Kurs: Für Straßenbeleuchtung außerhalb der Ortslagen müssen hohe Hürden genommen werden.

Auch wenn die Straßenbeleuchtung nacht...ll es daher möglichst dunkel bleiben.   | Foto: Peter Heck
Auch wenn die Straßenbeleuchtung nachts zwischen 22 und 6 Uhr gedimmt wird, ist in Offenburg nächtliche „Lichtverschmutzung“ ein Thema. Außerhalb der Ortslagen soll es daher möglichst dunkel bleiben. Foto: Peter Heck

OFFENBURG. Die Wunschliste ist lang und teuer: 19 Anträge auf Beleuchtung von Rad- und Gehwegen außerhalb der Ortslagen liegen der Stadt vor. Würden sie alle genehmigt, dann müssten 350 weitere Leuchten für mehr als eine Million Euro aufgestellt werden. Doch die Stadt bleibt bei ihrem bisherigen Kurs, außerorts nur in wenigen Ausnahmefällen weitere aufzustellen. Priorität sollen die Umrüstung auf sparsame LED-Leuchten und die Vermeidung weiterer "Lichtverschmutzung" haben. Der Verkehrsausschuss gab seinen Segen.

Die energetische Modernisierung der Straßenlaternen in Offenburg schlägt sich spürbar beim Stromverbrauch nieder: Verschlang die Straßenbeleuchtung im Jahr 2011 noch 4,4 Millionen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel