Account/Login

Brücke zum Kaukasus

  • Di, 28. November 2017
    Bad Krozingen

Georgische Lehrerin war drei Wochen an der Max-Planck-Realschule in Bad Krozingen / Partnerschaft zwischen Schulen geplant.

Die georgische Lehrerin Zeiko Murjikne... Bad Krozingen-Tiflis zustande kommt.   | Foto: Rainer Ruther
Die georgische Lehrerin Zeiko Murjikneli will sich dafür einsetzen, dass die Schulpartnerschaft Bad Krozingen-Tiflis zustande kommt. Foto: Rainer Ruther

BAD KROZINGEN. 24 Sprachen aus sechs verschiedenen Sprachfamilien, dazu Russisch und seit der Öffnung nach Westen auch Englisch: In Georgien hat die deutsche Sprache sehr viel Konkurrenz. Und doch erlebt der Deutschunterricht einen Boom in dem vorderasiatischen Land am Schwarzen Meer. Die Max-Planck-Realschule möchte eine Partnerschaft mit einer Schule in Tiflis aufbauen. Eine georgische Lehrerin war jetzt drei Wochen Gast an der Schule.

Eher "Gast" in Anführungszeichen – denn Zeiko Murjikneli musste seit ihrer Ankunft am 6. November hier hart arbeiten. Das Programm, das vom Pädagogischen Austauschdienst PAD vorgegeben wird, ist ambitioniert: Teilnahme am Unterricht und an Veranstaltungen der Schule, Mitgestalten in zahlreichen Fächern, Erarbeiten von Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel