Baden-Württemberg kennenlernen

Viertklässler der René-Schickele-Schule Badenweiler berichten von einem besonderen Spieletag mit Greif und Hirsch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Verstehen sich seit 60 Jahren gut: Greif und Hirsch Foto: Lorenz

Ende Februar kam ein Team von der Landeszentrale für politische Bildung nach Badenweiler an die René-Schickele-Schule, um die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch die 60-jährige Geschichte von Baden-Württemberg zu nehmen. Die Zisch-Reporter aus Klasse 4 berichten.

Als erstes haben wir uns einen Film mit den Wappentieren von Baden-Württemberg, Greif und Hirsch, angeschaut. Sie brauchten unsere Hilfe, weil sie nicht wussten, wo sie wohnen. Greif kommt aus Baden und Hirsch aus Württemberg. Erst am 25. April 1952 haben sie sich zusammengetan.

Danach haben wir Gruppen ausgelost und ein Puzzle von Baden-Württemberg gebaut. Jeder hat eine Karte bekommen – auf einer stand zum Beispiel Schwarzwald. Wir mussten anhand einer 4-D-Karte erklären, welche Gebirge, Flüsse und Städte es in Baden-Württemberg gibt.

Danach stellten Greif und Hirsch uns folgende Fragen: "Wer regiert in Baden-Württemberg?" und "Welche Besonderheiten hat Baden-Württemberg?" Die Antworten wussten wir natürlich: Baden-Württemberg hat eine grüne Regierung, die sich sehr stark mit umweltpolitischen Themen auseinandersetzt.

Wir veranstalteten eine kleine Reise durch Baden-Württemberg. Diese führte durch unsere begehbare Karte. Als erstes krochen wir durch einen Tunnel in der Schwäbischen Alb. Danach schwammen wir durch den Neckar. Als letztes kletterten wir auf den Schwarzwald. Plötzlich fragte jemand: "Wisst ihr, was das Tolle am Schwarzwald ist?" Wir wussten es nicht. "Man kann vom unserem Schwarzwald direkt nach Frankreich springen." Und dies taten wir dann auch.

Wir lernten viel über das Wappen von Baden-Württemberg. Im Mai 1954 ist es entstanden. Das Wappen zeigt im goldenen Schild drei schreitende schwarze Löwen mit roten Zungen. Rechts steht der goldene Hirsch als Schildhalter und links der goldene Greif als Schildhalter. Sie haben beide rote Hufen. Sie gelten als symbolische Hüter und Wächter des Landes Baden-Württemberg. Später mussten wir zwei Arbeitsblätter ausfüllen. Das eine war ein Buchstabensuppenrätsel und auf dem anderen Arbeitsblatt mussten wir die Karte von Baden-Württemberg ausmalen und die Nachbarländer Frankreich, Schweiz und Österreich beschreiben. Außerdem mussten wir noch die fünf größten Städte Baden-Wüttembergs finden und ordnen. Ich sollte dann auch meinen Heimatort auf der Karte aufzeichnen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel