Rücktritt und deutliche Kritik

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Do, 25. November 2010

Bahlingen

Bahlingens WG-Vorsitzender Siegfried Ernst sieht Handlungsbedarf beim Badischen Winzerkeller / Widerspruch aus Breisach.

BAHLINGEN/BREISACH. Am 23. Juni war Siegfried Ernst in den 13-köpfigen Aufsichtsrat des Badischen Winzerkellers gewählt worden. Doch nur wenige Monate später gibt er sein Amt wieder zurück. Der Vorsitzende der Winzer vom Silberberg, der schon vor seiner Wahl mit Kritik nicht gespart hat, spricht von "gewichtigsten Gründen" für diesen Schritt. "Dabei geht es mir darum, dass der Winzerkeller erfolgreich arbeitet, denn nur dann können auch die örtlichen Genossenschaften erfolgreich sein", so Ernst.

"Mir wurde immer vorgeworfen, ich würde den Winzerkeller schlecht reden, wenn ich ihn als Sanierungsfall bezeichne", so Ernst. Der Einblick in die Unterlagen habe ihn bestätigt und gezeigt, dass auf allen Ebenen dringender Handlungsbedarf bestehe und seit Jahren von der Substanz gelebt werde. Noch im Juni sei den Mitgliedern erklärt worden, der Keller stehe so gut wie noch nie da. Ernsts Fazit fällt anders aus: "Den Mitgliedern wurde über Jahre hinweg nie reiner Wein eingeschenkt." Bereits 2005 habe ein Gutachten Handlungsbedarf festgestellt. "Effizienzsteigerung in allen Bereichen ist möglich, Managementsysteme sind stark verbesserungswürdig", benannten die Unternehmensberater Hauptprobleme. Wie es tatsächlich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung