Studie über Störche

Winterurlaub auf der Müllkippe

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 01. September 2011

Basel

Viele Störche verändern ihr Zugverhalten – Forschungsprojekt mit Schweizer Storch bringt erste Erkenntnisse.

BASEL (BZ). Der im Zoo Basel geschlüpfte Storch "Amelios" hat sich auf seine weite Reise Richtung Süden gemacht. Zur Zeit befindet er sich in der Nähe von Barcelona. Am 7. Juli erhielt er einen Satellitensender, seither kann seine Reise verfolgt werden. Die Aktion ist ein Projekt der Gesellschaft "Storch-Schweiz", die das veränderte Zugverhalten dieser Vögel analysieren möchte. Nun hat das Projekt erste Erkenntnisse gebracht.

Ein kleiner Rucksack sendet regelmäßig die Koordinaten von Zolli-Storch "Amelios: Nachdem er einige Zeit in der Region zwischen Wahlen und Oberwil hin und her gependelt ist, hat er am 24. August die Schweiz verlassen, am 26. August durchquerte er das Rhonetal. Einen Tag später überquerte er Montélimar und ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ