Account/Login

Bei Tempo 30 wird Druck gemacht

Robert Bergmann
  • Do, 01. März 2018
    Steinen

BZ-Plus Gemeinschafts-Fraktion will 30er-Zonen bei Kitas und Schulen/ "Steinen im Wandel" fordert generell Tempo 30 im Kernort.

Flächendeckend Tempo 30? Über 700 Unte...andel) an Bürgermeister Gunther Braun.  | Foto: Robert Bergmann
Flächendeckend Tempo 30? Über 700 Unterschriften überreichte Christine Ableidinger-Günther (Steinen im Wandel) an Bürgermeister Gunther Braun. Foto: Robert Bergmann

STEINEN. Ernst machen mit Tempo 30 will die Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf. In öffentlicher Gemeinderatssitzung wurde am Dienstagabend über den Antrag der Fraktion diskutiert, 30er-Zonen rund um Kindergärten und Schulen in der gesamten Gemeinde Steinen einzurichten. Deutlich weiter gehen wollen örtliche Verkehrsinitiativen sowie der Gewerbeverein. Sie fordern zusätzlich die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im Kernort sowie in Höllstein und Hüsingen.

Der Hintergrund: Seit Mai 2017 gilt in der Straßenverkehrsordnung eine verschärfte Verwaltungsvorschrift (Paragraph 45 STVO) , nach der Tempo 30 im unmittelbaren Bereich von an Straßen gelegenen Kindergärten, Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern einzuhalten ist. Einschränkung: Diese Einrichtungen müssen einen unmittelbaren Zugang zur Straße haben. Diese Temporeduzierung ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel