2. Fußball-Bundesliga

Bericht: Magath-Kandidatur als HSV-Präsident abgelehnt

Das Club-Idol wollte eigentlich als Präsident zum Hamburger SV zurückkehren. Doch einem Medienbericht zufolge durchkreuzt der Beirat das Vorhaben des früheren Nationalspielers.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
HSV-Idol Felix Magath.  | Foto: Sebastian Gollnow/dpa
HSV-Idol Felix Magath. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Hamburg (dpa) - Club-Idol Felix Magath ist einem Medienbericht zufolge nicht als Kandidat zur Präsidenten-Wahl des Hamburger SV zugelassen worden. Wie das "Hamburger Abendblatt" einen Tag nach der großen Aufstiegsfeier anlässlich des Doppelaufstiegs in die Fußball-Bundesliga berichtete, konnte der 71-Jährige bei seiner Präsentation den Beirat inhaltlich nicht überzeugen. Daraufhin habe das Gremium die Kandidatur für die Mitgliederversammlung am 21. Juni abgelehnt. Magath war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. 

Laut der Zeitung soll Magath, der als Spieler 1983 mit dem norddeutschen Club den Gewinn des Europapokals der Landesmeister gefeiert hatte, offenbart haben, nicht vertraut mit der Satzung des HSV e.V. zu sein. Zudem habe der frühere HSV-Trainer und -Manager erkennen lassen, dass seine Interessen eher im Aufsichtsrat des Vereins liegen würden. 

Magath: "Ich bin der richtige HSV-Präsident"

Vor einem Jahr wollte der ehemalige Fußball-Nationalspieler schon Sportvorstand werden. Den Zuschlag erhielt Stefan Kuntz, der in seiner ersten Saison mit dem Club die Rückkehr in die Bundesliga nach siebenjähriger Abstinenz feierte.

Der scheidende Noch-Präsident und frühere Bundesliga-Profi Marcell Jansen hatte vor einigen Wochen mitgeteilt, nicht erneut anzutreten. Magath bestätigte im April seine Kandidatur. "Ich bin der richtige HSV-Präsident für die nächsten Jahre", sagte er beim Fernsehsender von "Welt" und "Bild". Sein Vizepräsident sollte der frühere HSV-Torwart Richard Golz werden. In einer gemeinsamen Mail verkündeten sie ihre Kandidatur.

© dpa‍-infocom, dpa:250520‍-930‍-566316/1

Weitere Artikel