Besser als in der Bundesliga

Jonas Hirt

Von Jonas Hirt

Sa, 14. Juli 2018

Fußball-WM

Der Videobeweis hat bei der WM überraschend gut funktioniert / Offen bleibt die Frage, wann er eingesetzt wird und wann nicht.

MOSKAU/FREIBURG. Der Videobeweis hat bei der WM besser funktioniert als in der Bundesliga. Das war so nicht erwartet worden: Es gab Bedenken. Fehlt vielen Schiedsrichtern nicht die Erfahrung mit der Hilfstechnik? Sind Probleme bei der Kommunikation nicht programmiert? Doch am Ende waren fast alle Entscheidungen mit dem Videobeweis richtig. Eine Frage bleibt aber: Wann wird er eingesetzt und wann nicht?

Viertelfinale: In der 63. Minute grätscht Vincent Kompany im Strafraum in Richtung Ball, trifft aber nur den Brasilianer Gabriel Jesus. Die Zeitlupe offenbart ein klares Foul. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen. Der Videobeweis verhalf aber nicht zu dieser Erkenntnis. Und so steht die Szene stellvertretend für das Hauptproblem der technischen Unterstützung: Wann wird sie eingesetzt?
Bei vier Situationen soll der Videobeweis greifen: Tor, Elfmeter, Rote Karten und Verwechslungen von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung