Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Beste Freunde

Di, 19. Oktober 2021 um 15:57 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Franziska Bleck, Klasse 4b, Schneeburgschule, Freiburg

Es war einmal ein Pirat, der hieß Franky. Franky lebte auf einer einsamen Insel. Diese Insel trug den Namen "Feueratem". Es war eine sehr schöne Insel. In der Mitte war ein grasgrünes Häuschen mit einem schneeweißen Dach. Allerdings war Franky allein. Naja, er hatte Herrn Wuschel. Herr Wuschel war eine kleine Maus. Gerade backte Franky eine Sahnetorte. Es war keine riesige oder kleine Sahnetorte, sondern etwas dazwischen. Franky mochte backen, vor allem wenn es eine Sahnetorte dazwischen war. Aber manche Piraten würden ihn auslachen und sagen: "He, da kommt der kleine Bäcker, das ist doch kein Pirat! Hahaha".

Mit Grauen dachte er an den Tag, als Schippe, der Piratenkapitän, ihn rausgeworfen und an der Insel abgesetzt hatte. Von nun an gehörte Franky nicht mehr zum Piratenteam. Deswegen war er ja allein. Franky stellte Saft und ein Glas auf den Tisch. Zur Krönung kam die Sahnetorte. Franky wollte eigentlich nicht alleine essen und holte Herrn Wuschel. Aber als er die Treppe herunterkam, hörte Franky plötzlich einen furchtbaren Knall, sodass alles zitterte. "Wwwwas… waaar …das denn?" Franky schaute erschrocken aus dem Fenster. Es war stockdunkel. Er schlotterte am ganzen Leib vor Angst. Franky rannte nach draußen. Da hörte er ein "Klick-klick". Da erkannte Franky, dass auf seiner Insel ein riesiges Raumschiff gelandet war. Es klickte noch einmal, eine Schiebetür ging auf und aus dem Raumschiff kam ein Junge, nicht älter als Franky. Auf der Schulter hatte er ein Eichhörnchen sitzen. Der Junge sagte: "Hallo, ich bin Jon. Wo sind wir hier?" Franky antwortete: "Das ist die Insel Feueratem. Ich wohne hier allein mit Herrn Wuschel. Aber komm doch herein, wir können zusammen Sahnetorte essen!"

Sie gingen ins Haus und Jon erzählte, dass er Journalist sei und mit dem Raumschiff das Weltall erkundete, jetzt sei das Raumschiff aber etwas kaputt gegangen. Deshalb war er auf der Insel gelandet. Er fragte Franky: "Wollen wir Freunde sein? Und mein Begleiter hier, das ist Klip, das Eichhörnchen". So kam es, dass Jon und Franky Freunde wurden und auch Herr Wuschel und Klip sich anfreundeten. Weil es Jon so gut gefiel, blieb er bei Franky auf der Insel. Sie reparierten das Raumschiff. Eines Tages machten sie einen Ausflug ins Weltall und…. Aber das ist eine andere Geschichte.