Fudder-Interview

Beyond – ein Film über Surfen, Skaten, BMX-Fahren und Tanzen in Afrika

Charlotte Janz

Von Charlotte Janz

Do, 09. November 2017 um 10:32 Uhr

Sport (fudder)

Vor drei Jahren hat eine österreichische Filmcrew eine Doku über die europäische Surfroute entlang des Atlantiks gemacht. Nun legt sie nach mit einem Film bis in den Senegal – und gibt Einblicke in wenig bekannte Surfgefilde. Ein Interview.

Ihr nennt "Beyond" einen Surffilm. Dabei spielen etwa auch Skaten und Tanzen eine Rolle. Wieso habt ihr das Genre gesprengt?
Andreas Jaritz: Wir wollten nie einen klassischen Surffilm machen. Das war auch bei unserem ersten Film so. "The Old, the Young & the Sea" widmet sich der europäischen Surfroute entlang der französischen, spanischen und portugiesischen Atlantikküste. In dem Film ging es uns zwar vor allem um verschiedene Perspektiven auf das Surfen. Aber selbst da war der ein oder andere Charakter dabei, der damit gar nichts am Hut hatte. Zum Beispiel ein Fischer. In unserem neuen Film, der afrikanischen Fortsetzung der Route entlang des Atlantiks, haben wir uns den Themen Träume und Selbstverwirklichung gewidmet. Das Surfen war dafür ein guter Ausgangspunkt – aber wir wollten uns nicht darauf beschränken. Lange stand gar nicht fest, ob "Beyond" wirklich ein Surffilm wird. Für ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ