Urteile
BGH bestätigt mehrjährige Haft wegen Geiselnahme bei Polizei
Er bedrohte Beamte im Polizeirevier von Albstadt mit einer angeblichen Handgranate. Wegen Geiselnahme wurde er verurteilt. Der BGH bestätigte nun die mehrjährige Haft.
dpa
Mi, 2. Jul 2025, 8:05 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Hechingen/Karlsruhe (dpa/lsw) - Die mehrjährige Haftstrafe wegen einer Geiselnahme von zwei Polizisten im Polizeirevier in Albstadt (Zollernalbkreis) ist rechtskräftig. Wie das Landgericht Hechingen mitteilte, bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das Urteil und verwarf die Revision des Angeklagten als unbegründet.
Der Angeklagte war am 17. Dezember 2024 zu 4 Jahren und 10 Monaten sowie zur Zahlung von Schmerzensgeld in Höhe von 5.000 Euro verurteilt worden. Hinzu kam noch eine weitere Strafe von neun Monaten wegen einer früheren Straftat.
Polizist in Todesangst
Der damals 42 Jahre alte Ukrainer war vor gut einem Jahr im Polizeirevier aufgetaucht und hatte gedroht, alle in die Luft zu jagen. Die Polizeibeamten nahmen die Drohung ernst und gingen zunächst davon aus, dass der Mann eine scharfe Handgranate bei sich führte. Er habe eine Hand in der Jackentasche gehabt und von einer entsicherten Handgranate gesprochen. Ein Polizist sagte vor Gericht, er habe Todesangst gehabt.
Der Angeklagte war betrunken und der Überzeugung, dass ein Mitbewohner der Obdachlosenunterkunft, der zuvor verhaftet worden war, sein Zimmer verwüstet hatte. Die Beamten ließen den Mann nicht zu dem Landsmann durch. Sie konnten ihn schließlich überwältigen. Er war unbewaffnet und hatte keine Granate bei sich. Verletzt wurde niemand.
© dpa-infocom, dpa:250702-930-745439/1