Account/Login

Das deutsche Schulsystem

Bildung breiter denken

  • Charlotte Marschewski, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Es herrscht Einigkeit darüber, dass es die Aufgabe der Schule ist, Bildung zu vermitteln und junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Frage, was genau Bildung beinhaltet, ist dabei schon schwerer zu beantworten. Ich denke, dass wir die Bedeutung von Bildung in der Schule noch viel weiter fassen müssen. Während intellektuelle Anforderungen wie schnelle Aufnahmefähigkeit, Auswendiglernen, Disziplin und Konzentration eine große Bedeutung haben, sind andere Begabungen, zum Beispiel für praktische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft, Individualität und Kreativität, weniger bedeutsam für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Weil Schüler so viel Zeit in der Schule verbringen, bin ich der Meinung, dass Schule vor allen Dingen ein Ort sein sollte, an dem man sich wohl und wertgeschätzt fühlt, denn nur, wenn es gelingt, eine wertschätzende und freundliche Atmosphäre herzustellen, kann auch jeder Schüler seine individuellen Fähigkeiten entdecken und entfalten. Deshalb würde ich es gut finden, wenn an Schulen mehr Wahlmöglichkeit bestünden, um einige Neigungen und Fähigkeiten überhaupt erstmal zu entdecken.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel