Account/Login

Bis die Socken qualmten

Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Schule

Von Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Schule (Schallstadt)

Fr, 19. Oktober 2018

Zisch-Texte

"Zu Fuß zur Schule": Kinder der Johann-Philipp-Glock-Schule Schallstadt sammelten eifrig Schritte.

Insgesamt 3116249 Schritte liefen die ...ergs der Johann-Philipp-Glock-Schule.   | Foto: PRivat
Insgesamt 3116249 Schritte liefen die Schüler bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ und bestiegen damit zwei Mal symbolisch den Gipfel des „Mount Glock“, des Hausbergs der Johann-Philipp-Glock-Schule. Foto: PRivat

Im Zeitraum vom 17. bis zum 28. September nahmen wir, die Kinder der Johann-Philipp-Glock-Schule in Schallstadt, an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" des Deutschen Kinderhilfswerks und des Deutschen Verkehrsclubs teil. In diesen zwei Wochen sollten möglichst viele Kinder zu Fuß zur Schule laufen, denn das ist gut für unsere Gesundheit, unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Verkehrssicherheit.

Außerdem gibt es immer wieder sehr gefährliche Situationen vor unserer Schule, wenn die Eltern mit ihren Autos an der Bushaltestelle parken. Daran wollten unsere Eltern und unsere Lehrer etwas ändern, und der Elternbeirat der Johann-Philipp-Glock-Schule erarbeitete ein tolles Konzept, mit dem wir an der Aktion teilnahmen: Gemeinsam sollten alle 180 Kinder unserer Schule Schritte sammeln und so den "Mount Glock" erklimmen, der in unserer Schule hängt (siehe Foto). Für 6000 gesammelte Schritte durfte ein Bergsteiger einen Zentimeter in Richtung Gipfel versetzt werden. Der Energiedienst sponsorte jedem Kind sogar einen eigenen Schrittzähler.

Jeden Morgen standen viele Kinder teilweise sogar etwas früher auf als sonst und machten sich zu Fuß zur Schule auf. Damit man nicht alleine laufen musste, gab es Treffpunkte, sogenannte Laufbushaltestellen. Schon am ersten Tag fiel uns auf, dass viel mehr Kinder zu Fuß unterwegs waren als normalerweise.

In der Schule angekommen trugen wir unsere Schrittzahlen in einen Laufpass ein, und bereits nach einer Woche hatte der Bergsteiger den Gipfel unseres Schulberges erreicht. Wir waren gelaufen, bis die Socken qualmten, und hatten innerhalb einer Woche 1 869 170 Schritte gesammelt. Wir freuten uns sehr.

Nun wanderte der Bergsteiger mit unseren gesammelten Schritten langsam wieder den Berg herunter. Wir nahmen uns fest vor, dass er es in der zweiten Woche noch einmal bis zum Gipfel schaffen sollte. Und das gelang uns auch. Mit noch einmal 1 247 079 Schritten erreichte der Bergsteiger am Abschlusstag ein zweites Mal den Gipfel. Der Jubel war groß und wir erhielten für unsere Teilnahme etwas Süßes. Wir, die Klasse 4b, gewannen als Klasse mit den meisten Schritten den Wanderpokal. Die Aktion soll im zweiten Schulhalbjahr noch einmal wiederholt werden.

Insgesamt sind während der zwei Wochen viel mehr Kinder zu Fuß zur Schule gekommen als sonst, und die Eltern, die mit den Autos kamen, haben nicht mehr direkt vor der Schule geparkt, sondern auf einem Parkplatz in der Nähe. Wir fanden es echt toll, dass wir alle Schrittzähler hatten und so genau wussten, wie viele Schritte unser Schulweg lang ist. Wir hoffen, dass auch weiter viele Kinder zu Fuß laufen werden und freuen uns schon darauf, wenn die Aktion "Zu Fuß zur Schule" an unserer Schule wieder stattfindet.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 19. Oktober 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel