Account/Login

Boom im Wiesenvalley

  • Sa, 10. März 2007
    Südwest

     

Von ihrem Arbeitsplatz sind es für Diana Stöcker-Unnerstall nur einige Schritte bis zu jenem Punkt, an dem die Wiese Deutschland verlässt. Ganz unauffällig verabschiedet sich das Flüsschen, kein Grenzer steht hier Wache, kein Schlagbaum zeigt die Trennlinie. Der Fluss und die Grenze, beide haben seit Jahrhunderten die Lebensumstände in der Region zwischen Basel und dem Feldberg bestimmt. Der Fluss brachte Wasser und Energie, von jenseits der Grenze kam das Geld, beides zusammen war die Basis für gesundes Wirtschaften. Erst wurden Mühlen gebaut, später Spinnereien und Webereien. "Feldbergs Tochter, wo de bisch, isch Nahrig und Lebe!" dichtete Johann Peter Hebel.
Diana Stöcker-Unnerstalls Büro befindet sich dort, wo eine der Keimzellen der Textilindustrie im Wiesental war – und wo die Zukunft weiter wachsen soll. Ein guter Ausgangspunkt also für einen Streifzug durch ein Tal, das wegen seiner vielen Hersteller von Vakuumpumpen auch einmal den Spitznamen "Pumpen-Valley" bekam. Hier wurde vor mehr als 250 Jahren die Firma Koechlin Baumgartner und Compagnie (KBC) gegründet, die trotz massiver Schrumpfkur bis heute zu den führenden Stoffdruckern der Welt zählt. In dem 100 Jahre später errichteten Handdruckgebäude, das im Zuge der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel