Kombination

So profitieren Schwarzwälder Skisportler von regionaler Förderung

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Fr, 03. Juli 2015

Nordische Kombination

Es könnte auch ein anderes Kreditinstitut sein, aber es ist nun einmal die Sparkasse Hochschwarzwald, die seit der Junioren-WM im Jahr 2010 in Hinterzarten junge nordische Skisportler aus dem Hochschwarzwald finanziell unterstützt auf ihrem nicht immer einfachen Weg Richtung Weltspitze. Davon profitieren die Nachwuchshoffnungen und die Region.

SKI NORDISCH. Investitionen, die sich lohnen. Fabian Rießle, gerade mal 24 Jahre jung, ist mittlerweile der bekannteste Schwarzwälder Skisportler. Silber und Bronze hat er bei Olympia gewonnen, im Februar 2015 wurde der für die SZ Breitnau startende St. Märgener Team-Weltmeister in der Nordischen Kombination.

Aktuell fördert das Kreditinstitut acht nordische Skisportler aus dem Hochschwarzwald. Immer dann, wenn selbst der verrückteste Winterfan seine Schneesehnsucht ein bisschen aufgibt, weil die Sonne endlich vom Himmel brennt und den Hochschwarzwälder Kurz-Hochsommer eröffnet, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen: nach sportlichen Höhenflügen, Tiefschlägen und dem Mut, aus Niederlagen Kraft zu ziehen und unverdrossen die nächste Chance zu suchen. Es ist eine Win-Win-Situation für Geber und Nehmer und ein Geschenk für die BZ-Sportredaktion, die sonst selten so viele junge Sportler mit Witz, Charme und dem Herz auf dem rechten Fleck ohne Wettkampfstress in entspannter Atmosphäre bei Rück- und Ausblick erleben darf.
Fabian Rießle (24), seit 2010 im Förderteam, hat die bislang beste Wettkampfsaison seines Lebens hinter sich. Eine Steigerung schien nach Einzel-Bronze und Team-Silber in Sotschi kaum möglich, doch der St. Märgener übertraf sich im vergangenen Winter selbst. Verletzungsfrei war er über den Sommer gekommen, hatte seine Flugkurven auf der Schanze stabilisiert und startete furios. Zweieinhalb Monate lang trug er das Gelbe Trikot des Weltcup-Führenden in der Nordischen Kombination und erfüllte eine 28 Jahre lange, mit unzähligen Silber-, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung