Account/Login

Jahrhundertaufgabe Atommüll

  • dpa

  • Fr, 24. März 2017
    Deutschland

Der Bundestag hat die Regeln für die Suche nach unterirdischen Endlagern beschlossen – die findet nicht jeder sinnvoll.

Generationenproblem Atommüll   | Foto: dpa
Generationenproblem Atommüll Foto: dpa
BERLIN (dpa). Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) bezeichnet es als Jahrhundertaufgabe und einen Testfall für die Demokratie: Deutschland muss einen Ort bestimmen, an dem hoch radioaktiver Atommüll eine Million Jahre lang so sicher wie möglich lagern kann. Die Auseinandersetzung um den niedersächsischen Salzstock Gorleben zeigt, was das bedeuten kann. Jetzt soll alles anders werden: wissenschaftlich, transparent, ergebnisoffen. Die Regeln für die Suche beschloss der Bundestag am Donnerstag mit großer Mehrheit – doch es gibt auch Kritik daran.

Wie soll die Suche nach
einem Endlager ablaufen?

Zunächst kommt theoretisch jeder Ort infrage. Dann sortieren Wissenschaftler der neuen "Bundes-Gesellschaft für Endlagerung" anhand vorliegender Daten Regionen aus, die nicht infrage kommen – zum Beispiel wegen Erdbebengefahr. Im nächsten Schritt werden Gebiete ausgewählt, die bestimmten Mindestanforderungen entsprechen. Anhand weiterer Kriterien wie der Nähe zu Wohngebieten werden dann theoretisch geeignete Standorte bestimmt. Es folgen eine übertägige, dann eine untertägige Erkundung des Areals. Bis zum Jahr 2031 soll der beste Standort gefunden sein – einen exakten Zeitplan gibt es aber nicht.
Welche Standorte kommen
überhaupt infrage?

Die hoch radioaktiven Atom-Abfälle sollen tief in einem Bergwerk entsorgt werden. Als geologische Formationen kommen Salz, Ton und kristallines Gestein wie Granit infrage. Solche Gebiete gibt es einige in Deutschland.

Wer entscheidet denn über
den endgültigen Standort?

Letztlich Bundestag und Bundesrat. Die Entscheidung trifft also der Gesetzgeber anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die kommunale Planungshoheit wird dafür ausgehebelt. Allerdings sollen Bürger über den gesamten Prozess mitreden können und stets wissen, was vor sich geht. Ein Endlager könnte dann Mitte des Jahrhunderts fertig sein. Viele Experten halten den Zeitplan aber für zu knapp kalkuliert.

Ist die Entscheidung
endgültig?

Wenn es gut läuft, ja. Der Müll soll aber 500 Jahre lang "rückholbar" sein, falls es doch noch Probleme gibt oder die Wissenschaft ganz neue Erkenntnisse bringt. Hintergrund sind Erfahrungen mit dem ehemaligen Salzbergwerk Asse, wo schwach- und mittelradioaktive Abfälle lagern. Dort drang aber Grundwasser ein – deswegen sollen 125 000 Fässer mit Atommüll wieder herausgeholt werden.

Trägt die Opposition das Gesetz mit?
Die Grünen ja, die Linke nicht. An der Ausarbeitung des Gesetzentwurfs waren alle Bundestagsfraktionen beteiligt, das Ergebnis will die Linke aber so nicht mittragen. Unter anderem bemängeln sie "Schlupflöcher" im Exportverbot für radioaktiven Atommüll. Außerdem sollte der Standort Gorleben ihrer Meinung nach nicht mehr im Rennen sein. Die Grünen können trotz Bedenken mit dem Gesetz leben.

Welche Kritikpunkte
haben Umweltschützer?

Regelungen zu Bürgerbeteiligung, Rechtsschutz und Transparenz hält zum Beispiel die Organisation BUND für unzureichend. Greenpeace findet es nicht richtig, dass die unterirdische Lagerung beschlossene Sache ist – auch alternative Konzepte müssten geprüft werden.

Was ist jetzt mit Gorleben?
Wegen des jahrzehntelangen Krachs um Gorleben wurde die Endlagersuche neu gestartet. Über keinen anderen potenziellen Standort weiß man so viel wie über das Erkundungsbergwerk – daher fürchten manche, dass es sowieso wieder auf Gorleben hinausläuft. Lange hat eine sogenannte Veränderungssperre verhindert, dass im Salzstock gebohrt wird, damit er nicht unbrauchbar wird. Diese Sperre läuft Ende März aus – auch deswegen soll der Bundesrat dem Gesetz jetzt schnell zustimmen: Es sieht den Schutz aller möglichen Standorte vor.

Ressort: Deutschland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. März 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel