Account/Login

AZUBI-LEBEN

BZ-Wahltag 2017

  • Eileen H

  • Do, 05. Oktober 2017, 16:10 Uhr
    Azubi-Leben

Dieses Jahr wurde gewählt. Für viele Azubis sogar das erste Mal. Am 24. September fand die Bundestagswahl in Deutschland statt. Auch die BZ hatte sich mit der Wahl befasst und die Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg der sechs größten Parteien eingeladen.

Kim, Hannah und Rebecca mit Cem Özdemir  | Foto: BZ
Kim, Hannah und Rebecca mit Cem Özdemir Foto: BZ
Das Motto des BZ-Wahltages lautete "Keine Parolen, ehrlicher Austausch". Unsere BZ-Redakteure unterhielten sich am 09. September im Presehaus mit Wolfgang Schäuble (CDU), Leni Breymaier (SPD), Cem Özdemir (Die Grünen), Michael Theurer (FDP) Bernd Riexinger (Linke) und Alice Weidel (AfD).

Wechselhaftes Wetter war für die Aktion kein Problem. Zwei Drittel des Zuschauerbereiches sowie die zwei Bühnen waren überdacht. Wer nicht vorbei kommen wollte oder konnte, konnte sich die Talks live im Netz anschauen oder den Live-Ticker lesen.

Der BZ-Wahltag fand auf dem Campus der Badischen Zeitung statt. Es gab eine Live-Bühne, auf der die Spitzenkandidaten interviewt wurden, eine zweite Bühne mit Live-Übertragung und Musik, Informationsstände der verschiedenen Parteien und der BZ, Essens- und Getränkestände sowie verschiedene Vorträge der Redaktion im Museum. Auch ein Wahltaxi der Landeszentrale für politische Bildung gab es, in denen verschiedene Interviews geführt wurden.

Vor jedem Spitzenkandidat wurde mit einem Slam ins Thema geführt. Um kurz nach 10 Uhr begann dann Wolfgang Schäuble (CDU), sich den Fragen des Chefredakteurs Thomas Fricker und Herausgeber Thomas Hauser zu stellen. Im Stundentakt folgten Bernd Riexinger (Linke), Leni Breymaier (SPD), Alice Weidel (AfD) und Michael Theurer (FDP). Um 16 Uhr war Cem Özdemir (Die Grünen) als Letzter an der Reihe.

Die komplette Veranstaltung verlief friedlich. Jedoch gab es beim Vortrag der AfD eine kleine Demo, unter dem Namen "Rassismus ist keinen Lösung". Trotz der Demonstration hatte jeder Spaß und konnte sich ausreichend auf die Wahl vorbereiten und darüber informieren.

Während der kompletten Veranstaltung waren natürlich auch einige Azubis da, die den ganzen Tag die Aktion begleiteten. Jeder hatte seine Aufgabe, um die er sich alleine oder in der Gruppe gekümmert hat.

Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick davon:

Tim war am Eingang. Er begrüßte alle Besucher, gab Auskunft darüber, wo was zu finden war und verteilte das Tagesprogramm. Am Abend half er dann noch am BZ-Stand aus.

Am BZ-Stand war Daniela. Sie war für die Betreuung und Beratung der Kunden zuständig. Sie informierte Besucher über aktuelle Angebote und digitale Produkte der Badischen Zeitung. Außerdem verteilte sie die VIP-Tickets und Eintrittskarten für die Musemsveranstaltungen.

Samah und Eileen waren für die Veranstaltungen im Museum zuständig. Hierfür verteilten die Beiden Tickets an die Besucher, machten den Einlass und führten Leute zur Veranstaltung.

Valentin war im VIP-Zelt eingesetzt. Er durfte sich um die Verpflegung der Spitzenkandidaten kümmern.

Für die Reinlichkeit waren am Wahltag Rebecca und Kim zuständig. Die beiden haben geschaut, dass kein Müll herumliegt und haben die Tische sauber und trocken gehalten. Auch beim Abbau des BZ-Standes haben die beiden mitgeholfen.

Sabrina und Hannah waren als Springer eingeteilt. Sie halfen am Einlass aus, verteilten die Programme, halfen Ordnung zu halten und bauten am Ende den BZ-Stand ab.

Für die Veranstaltung waren natürlich nicht nur die Azubis da, auch viele weitere Helfer haben die Aktion organisiert und begleitet. Ohne die tolle Zusammenarbeit aller wär der Wahltag nicht zu so einem Erfolg geworden.

Vielleicht war ja einer von euch auch am Wahltag dabei und konnte sich selbst einen Eindruck verschaffen oder sich auf die Bundestagswahl 2017 vorbereiten.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel