Feuerwehr
Chemische Reaktion in Firma: Bevölkerung per App gewarnt
In einem Industriegebiet bei Ludwigsburg kommt es zu einer chemischen Reaktion. Etwas später warnt die Feuerwehr die Bevölkerung. Am Nachmittag gibt die Polizei dann Entwarnung.
dpa
Mo, 21. Jul 2025, 15:53 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Asperg (dpa/lsw) - Nach einer chemischen Reaktion in einem Firmengebäude in Asperg (Kreis Ludwigsburg) ist der Einsatz der Feuerwehr demnächst beendet. Das teilte die Polizei am Nachmittag auf der Plattform X mit. Die Bevölkerung sei zuvor vorsorglich über die NINA-App gewarnt worden. Man konnte "gesundheitliche Beeinträchtigungen" nicht ausschließen, hieß es in der Warnung.
Tweet: https://x.com/PolizeiLB/status/1947287703541739967
Ein Feuerwehrmann berichtete einem Augenzeugen zufolge, dass ein Becken mit Chemikalien abgelassen werden müsse, ein weiteres solle folgen. Die Warn-App empfahl den Menschen in der Umgebung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mindestens das betroffene Firmengebäude wurde vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr-Leitstelle äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.
© dpa-infocom, dpa:250721-930-822675/2