Account/Login

Das Denkmal für die Kriegstoten braucht Hilfe

  • Do, 18. September 2008
    Waldkirch

Mitglieder der SV Waldkirch-Turnabteilung und ihre Unterstützer erneuern in ehrenamtlicher Arbeit das zwischen Schänzle und Pavillon stehende Heldenkreuz.

<Bildtext>Das Heldenkreuz am Stadtwald...das Gerüst wieder abgebaut.</Bildtext>  | Foto: Eberhard Weiß
Das Heldenkreuz am Stadtwald bedurfte dringend einer Restaurierung. In wenigen Tagen wird das Gerüst wieder abgebaut. Foto: Eberhard Weiß

WALDKIRCH. Das am Stadtwald zwischen Schänzle und Pavillon gelegene "Heldenkreuz" ist äußerlich in die Jahre gekommen. Wind und Wetter haben dem an exponierter Stelle liegenden Denkmal zugesetzt, die Inschriften sind zum Teil nicht mehr lesbar. Mitglieder der Männerriege der Turnabteilung des Sportvereins Waldkirch (SVW) haben nun begonnen, das Kriegerdenkmal zu renovieren.

Auslöser war Erwin Stockburger, der seinem Sohn den Namen seines Großvaters auf der Ehrentafel zeigen wollte und diesen nicht mehr lesbar vorfand. Daraus entstand der Vorschlag der Turnabteilung an die Stadt, das Denkmal in ehrenamtlicher Arbeit zu sanieren, was, wie SVW-Vorsitzender Axel Lahmann sagte, von dieser "überaus erfreut" angenommen wurde. Siegfried Burger, Richard Fackler, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel