Fußball-WM in Südafrika

Das Fußballfieber geht weiter

Ab dem 11. Juni geht es endlich los: In Südafrika findet die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Hier erfahrt ihr mehr über die Stadien, das Land und das Maskottchen Zakumi.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Und so sieht er aus: Der WM- Ball mit dem Logo Foto: ddp
Die 19. Fußball-WM findet zum ersten Mal in Südafrika statt, und zwar in zehn Stadien. Diese befinden sich in neun verschiedenen Staaten. Ein Stadion liegt auch in der Hauptstadt Pretoria.

32 Nationalmannschaften werden um den WM-Titel kämpfen. Beim Eröffnungsspiel in Johannesburg tritt Südafrika gegen Mexico an.

Hast du dir schon einmal überlegt, wie viel Geld für solch ein Turnier ausgegeben wird? 825 Millionen Dollar, das sind rund 630 Millionen Euro. Das Geld wird zum Beispiel benutzt, um die Stadien auszubauen.

Für die Spiele gibt es für Fans, Sponsoren, Mitglieder der Fifa und die Spieler etwa 3 Millionen Eintrittskarten. Übrigens: Am 15. April hat die letzte Verkaufsphase begonnen, es sind also noch Tickets übrig. Die werden bis zum 11. Juli verkauft. Allerdings muss man nach Südafrika viele Stunden im Flugzeug sitzen. Einfacher geht es, wenn ihr euch die Spiele im Fernsehen anseht.

Das offizielle Logo 2010 zeigt einen Spieler, der versucht, einen Fallrückzieher zu machen. Auf dem Logo kann man elf verschiedene Farben sehen, sie stehen für die Stämme Südafrikas und die elf Spieler jeder Mannschaft. Der Spielball heißt dieses Jahr Jabulani, das bedeutet "Feiern".

Für die WM wurde der Song "Waka Waka (This Time For Africa)" von Shakira ausgesucht. 2006 begleitete der Hit "'54, '74, '90, 2006" von der deutschen Band "Sportfreunde Stiller" die WM. Natürlich begleitet die Mannschaften auch wieder ein Maskottchen, es heißt "Zakumi", was übersetzt "Südafrika 2010" bedeutet. Zakumi sieht aus wie ein Leopard.

Am 11. Juli wird das Finale in Johannesburg angepfiffen. Vielleicht werden wir dann die deutsche Nationalmannschaft siegen sehen. . .

Kennt ihr alle unsere Nationalspieler? Klickt hier und seht das Team von Bundestrainer Joachim Löw im Fotoalbum.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel