Account/Login

Das Gotteshaus erhält den letzten Schliff

  • Mi, 20. April 2016
    Schallbach

     

Nach fünf Jahren im Stützkorsett ist die Schallbacher Kirche nun fast komplett wiederhergestellt / Wiedereröffnung ist am Samstag, 30. April.

Noch sind die Malerarbeiten in vollem ...und Altbürgermeister Rudolf Schöpflin.  | Foto: Reinhard Cremer
Noch sind die Malerarbeiten in vollem Gange. Hinter dem Gerüst auf der linken Seite ist eine der wiederentdeckten Wandmalereien zu sehen. Am abgedeckten Altar ins Gespräch vertieft: Bauleiter Dieter Baumgärtl (links) und Altbürgermeister Rudolf Schöpflin. Foto: Reinhard Cremer

SCHALLBACH. Nach fünf Jahren im Stützkorsett ist die Schallbacher Kirche nun fast komplett wiederhergestellt. Bis zur Wiedereröffnung am Samstag, 30. April, wird auch der letzte Handwerker seine Arbeit vollendet haben. Die Wiedereröffnung wird mit einem Gottesdienst gefeiert. Die Festpredigt wird von Pfarrerin Christine Gühne gehalten, die die Gemeinde erst vor kurzem Richtung Berlin verlassen hat. Gleichzeitig wird der Gottesdienst zur Vorstellung der neuen Pfarrerin für Wittlingen und Schallbach, Christina Günther-Fiedler, genutzt.

Noch aber legen die Maler letzte Hand im Langschiff an. Unter Leitung der Restauratorin Elke Thiessen heißt es dabei, zwei freigelegte barocke Wandgemälde zu sichern und für die Nachwelt zu erhalten (wir haben berichtet).
Auch werden noch ein neues Beleuchtungskonzept mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel