Account/Login

Das Probesitzen war der Hit

  • Klasse 4b &

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG:Emmendinger Autohaus Schmolck wird für Zisch-Reporter zum Erlebnispark.

Auch B. Zetti hatte mächtig Spaß und posierte gern mit den Schülerinnen.  | Foto: Benedikt Metzger
Auch B. Zetti hatte mächtig Spaß und posierte gern mit den Schülerinnen. Foto: Benedikt Metzger

Unsere Klasse, die 4b der Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule in Emmendingen, besuchte am 7. Oktober das Autohaus Schmolck in Emmendingen. Den Besuch hatte das Zisch-Team gemeinsam mit dem Autohaus für uns organisiert. Michael Gleichauf vom Autohaus Schmolck begrüßte uns und führte uns durch den ganzen Betrieb.

Als Erstes durften wir in einem kleinen Nebenraum die Hebebühne hoch- und runterfahren, so dass wir auch mal unter ein Auto drunter gucken konnten. So ein Auspuff ist ganz schön lang! Dort überraschte uns dann auch B. Zetti. Leider kann er nicht reden, aber es war trotzdem toll, dass er fast die ganzen zwei Stunden mit dabei war.

Danach sind wir in die große Werkstatthalle gegangen. Dort haben wir sowohl Männer als auch Frauen gesehen, die an Autos gearbeitet haben. Alle waren sehr nett zu uns und haben unsere Fragen beantwortet oder uns Dinge gezeigt. Im Ersatzteillager erklärte uns Michael Gleichauf, wie die Mitarbeiter mit Hilfe des Scanners Ersatzteile schnell finden können. Dabei werden die Teile von unten nach oben von klein nach groß im Regal einsortiert. Wir durften anschließend selber Ersatzteile ableuchten und die Anzahl im jeweiligen Fach überprüfen. Es hat alles gestimmt!

Anschließend ging es zum Reifenlager, wo es viele verschiedene Reifen gab. Aber es gibt auch noch ein Lager für die Sommer- und Winterreifen. Das war alles sehr interessant und es hat uns viel Spaß gemacht. Das Allerbeste aber war das Probesitzen in den nagelneuen Autos im Ausstellungsraum! Die Autos sahen alle so toll aus und haben auch noch richtig geglänzt. Am liebsten wären wir in unserem jeweiligen Lieblingsauto noch länger sitzen geblieben. Doch mit Brezeln und Fanta gestärkt haben wir uns nach einem aufregenden Vormittag wieder auf den Rückweg zur Schule gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel