Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Das Turnier mit Prinz Tommy

  • Mona Schweizer, Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Schule & Schallstadt

  • Sa, 08. April 2017, 11:33 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Mona Schweizer, Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Schule, Schallstadt

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.
B. Zetti sieht weißes Licht, als dieses verschwindet, steht er immer noch in der Bibliothek, nur alles ist anders. B. Zetti geht zum Fenster, er sieht hinaus und sieht Zelte, keine Autos, keine Straßen, nur Zelte und Menschen, die Blumen pflücken oder Beeren sammeln. Als B. Zetti die Bibliothek verlässt, steht er in einem großen und langen Gang. Er schaut sich um, kein Mensch ist weit und breit zu sehen.

Er geht eine Treppe hinunter und gelangt in einen großen Saal mit einer riesigen Tür. Die Tür lässt sich nur schwer öffnen, aber B. Zetti schafft es. Als er draußen ankommt, kommt ihm auch sogleich ein kleiner Junge entgegen: "Hallo, hallo!", ruft der Junge. "Wo bin ich hier?", fragt B. Zetti. "Du bist im Land der schwarzen Ringe", antwortet der Junge, "Ich heiße Simon und du?" "Ich bin B. Zetti." "Ah, dann bist du der Prinz." "Was für ein Prinz?", fragt B. Zetti verwundert. "Komm, ich zeige dir dein Zelt, deine Rüstung steht auch schon bereit. Also, ich hätte mich nicht getraut, gegen den Prinzen Tommy anzutreten. Aber Prinzessin Isabella ist echt hübsch, " entgegnet ihm der Junge.

Wie antreten, und wer sind Prinz Tommy und Prinzessin Isabella, denkt sich B. Zetti, dem plötzlich richtig mulmig wird. Als sie am Zelt ankommen, wird B. Zetti in die Rüstung gesteckt. Sie müssen schauen, ob die Rüstung passt. Und sie passt. B. Zetti versucht die ganze Zeit, Simon klar zu machen, dass er der Falsche sei. Aber Simon hört ihm gar nicht zu. Plötzlich hört man ein lautes Geräusch, und Prinz Tommy steht im Zelt von B. Zetti. Dieser hat immer noch die Rüstung an. "Du bist also Prinz B. Zettel, du hast gegen mich keine Chance", ruft Prinz Tommy und geht zurück in sein Zelt.

Am Abend geht B. Zetti auf die Suche nach dem echten B. Zettel. Er schaut sich in allen Zelten vorsichtig um, bis er eine Truhe bemerkt, die wackelt. Sogleich versucht er, sie zu öffnen. Ein Mann kommt ihm entgegen. B. Zetti fragt: "Wer bist du?" "Ich bin B. Zettel, aber ich habe riesengroße Angst vor Prinz Tommy. Als ich erfahren habe, dass ich gegen Prinz Tommy kämpfen soll, hatte ich mich schon gemeldet, und ich konnte mich doch nicht wieder aus der Sache herausnehmen", erklärt er B. Zetti. "Mmh", meint B. Zetti, "alle denken jetzt, ich wäre du, weil ich B. Zetti heiße. Sie haben mich verwechselt. Du musst jetzt mitkommen!" "Nein, ich kann nicht gegen den Prinzen kämpfen", schluchzt B. Zettel. "Na gut, dann trete ich für dich gegen den Prinzen an, aber du schuldest mir dann etwas", antwortet B. Zetti. B. Zettel ist überglücklich und bedankt sich bei ihm.

Am nächsten Morgen ist der Tag des Wettkampfes, und B. Zetti ist sehr aufgeregt. Als er an der Reihe ist, steigt er in seiner Rüstung auf sein Pferd und nimmt die Lanze in die Hand. Prinz Tommy macht das Gleiche. Als beide startklar sind, reitet B. Zetti auf Prinz Tommy los. Dieser bewegt sich auch und kommt B. Zetti immer näher. B. Zetti bekommt richtig Angst. Als Prinz Tommy fast neben ihm ist, zieht B. Zetti seine Lanze auf die Seite von Prinz Tommy, und er trifft ihn. Prinz Tommy aber versucht genau das Gleiche. B. Zetti aber bückt sich rechtzeitig, und Prinz Tommy fliegt zu Boden. Alle jubeln und freuen sich.

Sogleich kommt auch B. Zettel und erzählt die ganze Geschichte. Als er fertig ist, ist keiner böse auf ihn. Alle verstehen, dass B. Zettel Angst hat, selbst Prinzessin Isabella hat Angst vor Prinz Tommy. Am Abend gibt es ein großes Fest, alle lachen und tanzen und sind einfach nur glücklich. Prinz Tommy reist am gleichen Tag ab und hat nie wieder an einem Turnier teilgenommen.

Nach dem Fest geht B. Zetti wieder in die Bibliothek und nimmt das Buch in die Hand, klappt es auf und verschwindet wieder in seine Welt. B. Zetti ist von dem ganzen Abenteuer müde geworden und geht nach Hause.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel