Account/Login

Das Zeitungsfrühstück

  • Leonie Maier & Mats Bürgi

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

     

Viertklässler aus Schlatt machen es wie die Großen: Frühstücken und Zeitung lesen.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

Zur Zeit machen wir, die Klasse 4b der Grundschule Biengen-Schlatt, mit unserer Lehrerin Ursula Niesen beim Zisch-Projekt der Badischen Zeitung mit. Da hatten wir die Idee, dass wir es so machen könnten wie die Großen: Frühstücken und dabei die Zeitung durchblättern.

Gesagt, getan. So kam es also, dass wir am Tag, als wir die Halbjahresinformation und die Grundschulempfehlung bekamen, mit vollgepacktem Rucksack in die Schule gingen. Jeder von uns hat etwas Feines für’s große Frühstücksbuffet mitgebracht.

Es gab: Schinkenröllchen, Karotten mit Dipp, Nutella, Honig, Erdbeermarmelade, selbstgemachtes Müsli, Obstsalat, Käse, Kaiserschmarren, Butter und Margarine, selbstgebackene "Schweinsöhrle", verschiedene Weckchen, Brezeln, Laugenstangen, Brot und zum Trinken Kakao, Eistee mit Pfirsich- und Zitronengeschmack und Orangen- , Apfel- und Bananensaft.

Die Weckchen konnte man vorher bei Ursula Niesen bestellen. Auch unseren Schulleiter, Christoph Schweizer, hatten wir eingeladen und er ist gerne gekommen. Zum gemeinsamen Frühstück durfte sich dann jeder bei den leckeren Köstlichkeiten am Buffet bedienen. Wir haben ganz viel gefuttert, nebenher in der Zeitung geschmökert und uns über die neuesten Nachrichten unterhalten. Das war ein richtiges Zeitungsfrühstück. PS: Die besten Rezepte haben wir für euch aufgeschrieben.

Müsli-Rezept
ZUTATEN UND ZUBEREITUNG:

Haferflocken, Quark, Milch, Orangensaft, Vanillezucker, Haselnüsse, Äpfel, Bananen und Himbeeren. Alles zu einem feinen Müsli zusammenrühren.

Karottendipp
ZUBEREITUNG:

Knoblauch zermatschen und in eine kleine Schüssel machen, dann Quark dazugeben. Schnittlauch kleinschneiden und hinzutun. Umrühren, und schon fertig.

Schinkenröllchen
ZUBEREITUNG:

Frischkäse auf einen "Wrap" streichen, dann Schinken darauflegen und rollen, danach in Stücke schneiden. Man kann statt Schinken auch Lachs nehmen.

Schweinsöhrchen
Ich habe mir vom Frühstücksbuffet zuerst von den "Schweinsöhrchen" genommen, denn ich habe sie selber gemacht. Ich verrate euch das Rezept, es ist ganz leicht. Man braucht Blätterteig und Zucker.
ZUBEREITUNG:

Man muss den Blätterteig ausrollen und den Zucker drüberstreuen. Dann muss man den Blätterteig in der Mitte durchschneiden. Nun muss man erst bei der einen Hälfte die eine Seite in die Mitte rollen, dann die andere Seite. Dann muss man genau dasselbe bei der anderen Hälfte machen.

Jetzt muss man nochmal die eine Hälfte nehmen und kleine Schweinsöhrchen abschneiden – und genau dasselbe wieder bei der anderen Hälfte. Dann muss man den Teig bei 200 Grad in den Backofen schieben.

Ich weiß nicht genau, wie lang man es backen muss, es kommt nämlich darauf an, wie dick man die Schweinsöhrchen geschnitten hat.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel