Account/Login

Der Ball ist immer mit dabei

  • Louisa Menner, Klasse 4, Hermann-Brommer-Schule & Merdingen

  • Fr, 25. November 2016
    Zisch-Texte

Mein Fußballerinnenleben.

Louisa Menner   | Foto: Privat
Louisa Menner Foto: Privat
Ich heiße Louisa Menner, bin zehn Jahre alt, und Fußball ist mein Leben. Bereits mit vier Jahren fing ich an, Fußball zu spielen. Meine Karriere begann bei den Bambinis des ASV Merdingen. Beim ersten Training, als ich das erste Mal einen Ball am Fuß hatte, wollte ich ihn schon nicht mehr hergeben. Seither dreht sich bei mir alles um den Ball. Egal, wo ich bin, oder was ich mache, der Ball ist dabei.

Ruckzuck wechselte ich zur G-Jugend, in der ich dann an den ersten Turnieren teilnehmen durfte. Von Turnier zu Turnier merkte ich immer mehr, dass mir das Fußballspielen Spaß macht. Meine Mannschaft und ich wurden auch oft mit Medaillen und Pokalen durch gute Platzierungen belohnt.

In der F-Jugend begann ich allmählich, die Regeln des Fußballs zu begreifen. Mit acht Jahren kam ich dann in die E-Jugend. Von nun an spielte ich auf verschiedenen Positionen. Meine Trainer testeten aus, ob ich eher ein Stürmer oder Abwehrspieler bin. Heute spiele ich gerne im Sturm.

Als Mädchen muss man sich sehr oft gegen die gegnerischen Jungs durchsetzen, denn es ist nicht immer einfach, sich zu behaupten. Aber es härtet ab. Die vielen blauen Flecken dürfen dabei nicht gezählt werden. Dafür habe ich auch schon einige Tore für meine Mannschaft geschossen.

Im Sommer 2016 nahm ich an einer Talentiade in Opfingen teil. Diese wurde vom Südbadischen Fußballverband veranstaltet. Ich schaffte es in eine Auswahl von lauter Mädchen, mit denen ich zusammen seit September an einem Stützpunkttraining trainiere.

Da beim Fußball das Lernen nicht vergessen werden darf, steht der Fußball bei mir nach der Schule gleich an erster Stelle. Mein Traum für die Zukunft ist irgendwann für die Damen des SC Freiburg in der Bundesliga zu spielen und dann Nationalspielerin für Deutschland zu werden.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel