Der Frühling kommt endlich!

Der Winter ist vorbei – zumindest auf dem Kalender. Denn am 20. März ist Frühlingsanfang. Dann beginnt nach dem langen Winter die warme Jahreszeit. Doch warum gibt es den Frühling überhaupt?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Frühling zeigt sich  der Löwenzahn  | Foto: dpa
Im Frühling zeigt sich der Löwenzahn Foto: dpa
Deutschland liegt in der sogenannten gemäßigten Zone. Bei uns gibt es vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt. Die Jahreszeiten gibt es, weil sich die Erde dreht. Sie braucht einen Tag, um sich um die eigene Achse zu drehen, und sie braucht ein Jahr, um einmal rund um die Sonne zu wandern. Deshalb gibt es auch Tag und Nacht. Wenn sich unsere Seite der Erde von der Sonne wegdreht, wird es Nacht bei uns. Wenn sie sich wieder ins Sonnenlicht dreht, dann wird es Tag. Auf der anderen Seite der Erde ist dann Nacht.

Die Erde steht nicht gerade im Weltall, sondern ein bisschen schräg. Darum scheint die Sonne nie im gleichen Winkel auf uns herab. Aus diesem Grund gibt es die Jahreszeiten. Im Sommer steht die Sonne höher am Himmel und scheint deshalb steil auf uns herab. Darum ist es im Sommer wärmer und länger hell. Im Winter steht die Sonne in einem anderen Winkel zu uns, die Tage sind kürzer und die Temperaturen kälter.

Jahreszeiten gibt es auf der ganzen Welt. Wenn bei uns am 20. März der Frühling beginnt, fängt in Australien der Herbst an. Warum? Die Erde teilt sich in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel.

Wir leben auf der Nordhalbkugel und haben zur selben Zeit Frühling, wie alle Menschen nördlich des Äquators. Der Äquator ist eine Linie, die die Erde in die Nord- und die Südhalbkugel teilt.

Australien liegt auf der Südhalbkugel. In alle Ländern südlich des Äquators beginnt deshalb nun der Herbst. In manchen Teilen der Erde gib es übrigens nicht vier, sondern nur zwei Jahreszeiten: die Regen- und die Trockenzeit.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel