Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Der geheimnisvolle Schatz

  • Emilia Klara Schuck, Klasse 4 & Grundschule Vörstetten

  • Mi, 22. November 2017, 16:22 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Emilia Klara Schuck, Klasse 4, Grundschule Vörstetten

B. Zetti und Betti Z. machen einen Tauchausflug zu einem versunkenen Ozeandampfer. Am Schiffswrack angekommen schaut B. Zetti neugierig durch eines der Bullaugen – und kann nicht fassen, was er da sieht ...

… eine riesige Kiste mit einem alten rostigen Schloss. "Toll!", denkt B. Zetti, "Vielleicht ist es ja ein Schatz mit Gold, Edelsteinen, Diamanten und Perlen. Ja, ein richtiger Schatz!" Auf einmal ist er sich ganz sicher, dass seine Vermutungen stimmen. Jetzt ist er ganz aufgeregt und fühlt sich wie ein richtiger Held, der einen Schatz findet. Schnell taucht er auf und ruft: "Betti, Betti, komm schnell, ich habe einen richtig echten Schatz gefunden!" "Wirklich?", fragt Betti ungläubig. "Ja", antwortet Zetti, "er ist direkt unter uns." "Warte", ruft Betti, "ich hole meine Tauchausrüstung!" Sie holt ihren Anzug aus dem Rucksack und zieht ihn an.

Gemeinsam tauchen sie zum Schiff hinunter. Durch ein dunkles Loch in der Schiffswand schlüpfen sie ins untere Deck. "Oh!", staunt Betti und schwimmt etwas näher an die Kiste heran. Zetti versucht die Kiste zu öffnen, doch er schafft es nicht. "Wir brauchen den richtigen Schlüssel. Aber wie? Hier liegen 1000 Schlüssel!" Aber keiner davon passt. "Schade", meint Zetti, "ich wäre so gerne ein richtiger Held geworden." Da fällt ihm etwas ein. "Wir haben doch noch nicht im nächstunteren Deck gesucht." Unten angekommen sagt Betti: "Mir gefällt das nicht, ich habe ein komisches Gefühl. Sehr geheimnisvoll!" Da sieht sie auf einmal einen verrosteten Schlüssel auf dem Boden liegen.

B. Zetti schwimmt nach oben und steckt den Schlüssel ins Schloss. Es quietscht laut. "Und? Passt er?", fragt Betti ungeduldig. Zetti versucht, den Schlüssel umzudrehen, aber es klappt nicht. "Warte, ich helfe dir", ruft Betti und zusammen schaffen sie es. Vorsichtig machen sie den Deckel auf und – ein einziges Goldstück liegt darin! "Wenigstens eins", sagt Zetti enttäuscht.

Als sie auftauchen, regnet es. Schnell steigen sie ins Boot und fahren davon. "Wie schade!", meint Zetti. "Tja", sagt Betti, "die Hauptsache ist, wir haben ein Abenteuer erlebt!"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel