Account/Login

"Der Klang ist einfach toll"

  • Gjergji Beijko, Klasse 8b, Kolleg St. Sebastian & Stegen

  • Fr, 15. Januar 2016, 13:15 Uhr
    Schülertexte

     

Ich bin Gjergji Beijko und gehe in die Klasse 8b des Kollegs St. Sebastian in Stegen. Ach ja, und ich spiele wahnsinnig gerne Klavier. Warum, verrate ich in diesem Interview.

Ich bin Gjergji Beijko und gehe in die Klasse 8b des Kollegs St. Sebastian in Stegen. Ach ja, und ich spiele wahnsinnig gerne Klavier. Warum, verrate ich in diesem Interview.

Zischup: Spielst du ein Instrument und wenn ja, warum?
Gjergji: Ja, ich spiele Klavier, weil ich es toll finde, wenn man Stücke seiner Wahl lernen kann. Ein anderer Grund ist auch, dass es viele Wettbewerbe gibt, wo man auch Geld verdienen kann. Dazu find ich denn Klang vom Klavier einfach toll und man kann viel improvisieren.
Zischup: Wie bist du dazu gekommen, Klavier zu spielen?
Gjergji: Früher war ich immer mit meinen Eltern auf Klavierkonzerten und fand es toll, wie die anderen gespielt haben. Deswegen habe ich meine Mutter gefragt, ob ich auch Klavier lernen darf. Das ist jetzt sieben Jahre her und ich kann noch so viel erreichen.
Zischup: Wie viel übst du am Tag und macht es dir Spaß?
Gjergji: Ich übe unterschiedlich viel, aber durchschnittlich eine Stunde am Tag. Es macht mir nicht viel Spaß zu üben, aber wenn man die Stücke beherrscht, dann zahlt sich das Üben aus.
Zischup: Was war dein größter Erfolg?
Gjergji: Ich habe viele große Erfolge gehabt, aber einen der größten Erfolge habe ich im letzten Sommer erzielt. Das war, als ich den ersten Preis bei "Jugend musiziert" gewonnen habe. Meine Spielpartnerin und ich haben viel Lob und Anfragen für Konzerte bekommen.
Zischup: Was ist dein Lieblingsstück?
Gjergji: Ich habe kein Lieblingsstück. Ich mag besonders schnelle, kurze Stücke, da man sie schnell lernen kann und man das Publikum gut unterhalten kann.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel