Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Der Lureus

  • Selma Reblitz, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule & Gundelfingen

  • Sa, 08. April 2017, 12:06 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Selma Reblitz, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule, Gundelfingen

B. Zetti war in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sah er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnete es, konnte gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon war er mittendrin im Abenteuer.

Ihm wurde schwindelig, und alles um ihn begann sich zu drehen. Er spürte ein Kribbeln und einen heftigen Windstoß, dann war alles ruhig. B. Zetti schlug die Augen auf, die er vor Schreck zusammengekniffen hatte. Er sah, dass er auf einer Blumenwiese saß. Überall waren Blumen. Als B. Zetti genauer hinsah, merkte er, dass die Blumen immer nach etwa einer Minute die Farben wechselten. Er stand auf und erschrak sehr, denn als er aufstand, flogen plötzlich seltsame Wesen um ihn herum. Vor Schreck fiel er wieder auf seinen Popo.

Als er sich nochmals umschaute, sah er nur die Blumen und sonst nichts. Er stand wieder auf. Und während er aufstand, schaute B. Zetti an sich hinab. Währenddessen kamen die seltsamen Wesen unter dem T-Shirt hervor, sogar aus seiner Hand kamen sie. Nachdem er sich von dem Schreck erholt hatte, lief er los. Die gelb-rot schimmernden Wesen blieben dicht bei ihm. Plötzlich hörte B. Zetti eine flüsternde Stimme: "Erschrecke nicht. Ich bin Lureus, ich sitze gerade auf deinem rechten Ohr. Wärst du so nett und könntest mich da herunterholen? Ich bin abgestürzt …Beeil dich, ich kann nicht mehr!" B. Zetti griff an sein rechtes Ohr und wirklich, da war etwas. Er nahm es vorsichtig und legte es in seine Hand.

Lureus war einer der rot-gelb schimmernden Wesen. Lureus sagte zu B. Zetti: "Danke, dass du mich gerettet hast. Was möchtest du als Dankeschön?" B. Zetti antwortete: "Eigentlich will ich nur wissen, was hier los ist." Lureus erklärte: "Es ist ganz einfach. Jeder Mensch besitzt eine andere Art von Lirnen. Lirnen sind die Tiere, die in dir sind. Wenn du aufstehst, fangen die Lirnen an, um dich zu kreisen. Und wenn du das Buch mit den goldenen Schnallen öffnest …" weiter kam er nicht, denn er musste einmal Luft holen. B. Zetti nutzte diese Gelegenheit und fragte: "Was passiert, wenn ich dieses Buch öffne? Was passiert?!" "Warts ab, Warts ab", ermahnte ihn Lureus. "Lass mich erst einmal zu Ende erzählen. Wenn du das Buch mit den goldenen Schnallen öffnest, kommst du in eine andere Welt. In dieser Welt kannst du deine Lirnen sehen", beendete Lureus seine Erklärung.

Langsam wurde es kalt, und B. Zetti fiel ein, dass er dringend nach Hause musste. So fragte er Lureus: "Wie komme ich wieder zurück?" Lureus antwortete: "Das geht ganz einfach. Du musst nur dreimal hüpfen und Buch Darla sagen, dann bist du wieder in der Bibliothek."

B. Zetti tat, was Lureus ihm geraten hatte, und einen Moment später machte es "Plopp", und er war wieder in der Bibliothek. Und tatsächlich war Lureus verschwunden. Traurig machte sich B. Zetti alleine auf den Weg nach Hause. Er war aber froh, dass er dieses unglaubliche Abenteuer erlebt hatte.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel