Der Stadtplatz wird aufgemöbelt

André Hönig

Von André Hönig

Mi, 08. Mai 2013

Schopfheim

Gemeinderat befürwortet mit zwölf zu acht Stimmen das Aufstellen von Holzbänken und einer Bücherkiste.

SCHOPFHEIM. Der Stadtplatz als öffentliches "Wohnzimmer" der Bürger: Der Gemeinderat hat am Montag ein Möblierungskonzept für den Bereich zwischen Rathaus, Marktplatz und Kronenbrunnen beschlossen – allerdings ging dem eine kontroverse Debatte voraus und es gab einige Neinstimmen.

Der Grundgedanke
Seit mehr als einem Jahr gibt es Pläne für eine Gestaltung des Platzes mit dem Ziel, Attraktivität und Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Soll er doch nicht nur autofrei sein – was er seit Sommer 2012 ja auch ist – sondern auch ein Ort, wo man gerne verweilt. Allerdings gab es im Gemeinderat Bedenken wegen der Kosten – war doch die Rede von 90 000 Euro.

Konzept nochmals leicht modifiziert
Nach vielen Gesprächen, gerade auch im Arbeitskreis Innenstadt, hat das Planungsbüro "Berchtoldkrass Space & Option" seinen Vorschlag modifiziert – wobei das am Montag im Gemeinderat präsentierte Konzept leicht von der Sitzungsunterlage abwich. Der Grundgedanke aber ist gleich. So sind ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung