Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2019

Der verzauberte Schneemann

  • Mo, 25. November 2019, 15:43 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Chioma Okeke, Klasse 4a, Kastelbergschule, Waldkirch

An einem schönen Morgen weckte Kater Mau Emilio auf. Er gähnte und streckte sich. Schnell rannte er zum Fenster. Schöne Schneeflocken tanzten herunter.
Emilio liebte den Winter. Er beschloss, einen Schneemann zu bauen. Einen Schneemann, den noch nie jemand gesehen hatte.

Als Erstes frühstückte er mal wieder seine Cornflakes. Danach holte er sich eine richtig schöne Karotte aus dem Garten. Dann zog er sich seine rot-blaue Schneehose an und seine gelbe Mütze. Anschließend ging er raus und baute drei Kugeln. Danach holte er sich von Papas Schrank einen Hut für den Schneemann.

Als er dann nach draußen kam, stand der Schneemann ganz woanders. Emilio wusste, dass er den Schneemann vor den riesigen Apfelbaum gebaut hatte. Er rannte zu ihm und sagte: "Kannst du laufen?" "Ja, warum fragst du?" Emilio erschrak. Er dachte nach. Als er fertig war, sagte der Schneemann: "Kannst du mir helfen? Herlos, der böse Pinguin, will in die Menschenwelt eindringen und eure Welt zerstören."

Emilio entschied, ihm zu helfen. Der Schneemann nahm seine Hand und – schwuppdiwupp – waren sie in der Eiswelt. Emilio war sehr erstaunt. Alles glänzte und funkelte. Nachdem sie eine lange Strecke gewandert waren, kamen sie an Herlos’ Höhle an. "Komm mit!", sagte der Schneemann. In der Höhle hörten sie Herlos gerade schimpfen: "Ihr müsst richtig gut auf die Zauberkugel aufpassen!" Emilio und der Schneemann haben alles mitgehört. Der Schneemann sagte: "Was soll denn so besonders an dieser Kugel sein?"

Dann gingen beide zu Herlos. "Hallo Herlos", sagte Emilio. "Hallo Emilio." "Oh!", schrie der Schneemann und zog Emilio zu sich. "Ich habe vergessen, dir zu sagen, dass Herlos eine Zauberkugel hat und damit deine Welt zerstören möchte, und er kann auch sehen, wer in sein Reich kommt."

Emilio begriff, dass sie die Kugel unbedingt zerstören mussten. Er wollte die Kugel klauen, wenn Herlos und die Wachen tief und fest schliefen. Er hatte gesehen, dass Herlos die Kugel immer unter seinem Thron versteckte.

Und dann war es soweit. Es war Mitternacht und alle in der Höhle schliefen. Die zwei schlichen sich ganz leise zum Thron und holten die Kugel aus dem Versteck. Als sie wieder draußen waren, wanderten sie auf einen riesigen Berg und ließen die Kugel in die Tiefe fallen, bis sie in tausend Stücke zerbrach. Die zwei tanzten vor Freude und Emilio sagte: "Ich muss jetzt nach Hause." Der Schneemann wollte nicht, dass Emilio geht.

Anschließend brachte der Schneemann Emilio nach Hause. Er nahm seine Hand und – blupp – war er wieder zu Hause. Plötzlich hörte er seine Mutter rufen: "Emilio, mach deine Hausaufgaben! Schnell!". Er machte seine Deutsch-Hausaufgaben am Computer. Am Abend kuschelte er sich in sein schönes und weiches Bett und träumte von seinem Abenteuer mit Herlos und mit dem Schneemann. In seinem Traum hörte er, wie der Schneemann sagte: "Du bist ein guter Junge, Emilio." Und wenn ihr ganz leise seid, könnt ihr Herlos schnarchen hören: "Chrrrchrrr."

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel