Account/Login

Bankgeheimnis

Wie ein Rentner sein Schwarzgeld zurückholt

  • Sa, 27. Dezember 2014
    Deutschland

     

Unterwegs mit einem Rentner, der sein illegal angelegtes Geld aus Luxemburg über die Grenze heimholt – eine Geschichte vom Ende des Bankgeheimnisses.

Wo bitte geht’s zur Steueroase &...der zurück? Demonstrant in Stuttgart    | Foto: dpa
Wo bitte geht’s zur Steueroase – und vor allem, wo geht’s wieder zurück? Demonstrant in Stuttgart Foto: dpa
Vor der letzten Herzoperation sei er aufgeregter gewesen, sagt Ernst Seidel, schwarzer Anzug, grauer Kurzhaarschnitt, und steuert auf die Grenze zu. Er dreht das Radio an und will wissen, ob alle in der Limousine angeschnallt sind. Den Notizzettel mit der Adresse der Bank hat er weggeworfen, in einen Mülleimer an der Tankstelle. Ernst Seidel hat immer genau das gemacht, was ihm sein Bankberater empfohlen hat, und deshalb fährt er an diesem sonnigen Vormittag mit leicht erhöhtem Puls auf der Autobahn zwischen Luxemburg und Saarbrücken. Unter den vier Fußmatten des Mercedes der E-Klasse liegen vier weiße Umschläge, alle ohne Aufdruck, gefüllt mit knitterfreien 500er-Scheinen, lila Bündel, 39 500 Euro.
Der Rentner, der anders heißt, aber anonym bleiben will, holt sein Erspartes nach Hause, mit drei Komplizen im Auto und einem erstaunlich guten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel