Mein Freiburg Marathon

Die 5 besten Bücher über das Laufen

Di, 05. Februar 2019 um 12:03 Uhr

Anzeige Am 7. April führt der Freiburg Marathon wieder tausende Läufer durch die Stadt und bis ins Ziel. Wer sich literarisch auf den Lauf einstimmen möchte, bekommt hier Anregung.

Egal, ob man sich auf einen Marathon vorbereitet oder eine wöchentliche Joggingrunde, damit die Lieblingsjeans wieder passt – warum die Menschen laufen, hat die unterschiedlichsten Gründe. Dazu gehört auch, dass einem zwischendurch immer mal wieder die Motivation verschwindet. Damit sie wiederkommt, kann man es mit ein wenig literarischer Einstimmung auf den Marathon versuchen.

"Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami

Der weltweit bekannte Bestsellerautor Haruki Murakami kam beim Laufen auf die Idee, Romanautor werden zu wollen. Inzwischen ist der Ausgleich zum Schreiben für ihn zum Lebensinhalt geworden. Mit diesem Buch hat Murakami dem Laufen eine Liebeserklärung geschrieben. Inzwischen absolviert er jedes Jahr mehrere Marathons und sogar Ultralangläufe von bis zu 100 Kilometern.
"Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami
btb Verlag

ISBN: 978-3442739455

"Mentale Marathon-Vorbereitung" von Michael Draksal

Rennen muss jeder selbst, aber zur mentalen Vorbereitung kann man sich Hilfe holen. Michael Draksal ist Sportwissenschaftler und Sportpsychologe. In diesem Ratgeber für Profis und Anfänger schreibt er über Taktiken mit dem eigenen Schweinehund fertig zu werden und wie man im Wettkampf selbst das Beste aus sich herausholt. Für alle Lauffreunde eine gute mentale Trainingsgrundlage.
"Mentale Marathon-Vorbereitung: Praktisches Arbeitsbuch für Laufeinsteiger & Fortgeschrittene" von Michael Draksal
Draksal Fachverlag

ISBN: 978-3932908255

"101 Dinge, die ein Läufer wissen muss" von Sonja von Opel

Sonja von Opel ist Laufexpertin und selbst passionierte Marathonläuferin. Schon im vergangenen Jahr war sie eine der Expertinnen, die im Vorfeld zum Freiburg Marathon Vorträge in Freiburg gehalten hat. In diesem Buch hat die Lauftrainerin ihre 101 besten Tipps zum Training, zu Ernährung, Marathonvorbereitung und dem Läuferalltag festgehalten. Hervorragend geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.
"101 Dinge, die ein Läufer wissen muss" von Sonja von Opel
Bruckmann Verlag

ISBN: 978-3734306983

"Das große Laufbuch" von Herbert Steffny

Ein Standardwerk für alle, die mit dem Laufen anfangen oder ihr aktuelles Training verbessern wollen. Herbert Steffny ist sechzehnfacher Deutscher Meister, Olympiateilnehmer und gewann drei Mal den Frankfurt-Marathon. In diesem Buch gibt er Tipps zu Ausrüstung, Training und Ernährung. Wer Fragen zum Laufen hat, bekommt sie hier garantiert beantwortet!
"Das große Laufbuch" von Herbert Steffny
Südwest Verlag

ISBN: 978-3517086422

"Hilfe, mein Mann läuft!" von Jrene Rolli

Jrene Rollis Mann läuft seinen ersten Marathon. In 42 Kolumnen versucht die Autorin mit diesem Umstand klarzukommen, auch wenn ihr schon Horrorszenarien von Bananenbergen und riesigen Schüsseln voller Spaghetti vor dem inneren Auge vorbeiziehen. Sehr humorig und unterhaltsam schreibt sie über die alltäglichen Herausforderungen, die so eine Marathonvorbereitung mit sich bringt. Ausgezeichnet, wenn man zwischendurch mal wieder die Lachmuskeln trainieren möchte.
"Hilfe, mein Mann läuft!: 42 Kolumnen auf dem Weg zum ersten Marathon" von Jrene Rolli
buch&netz Verlag

ISBN: 978-3038050360

  • Viele weitere Informationen zum Freiburg Marathon, sowie Vortragsreihen zum Thema Laufen und zur optimalen Vorbereitung finden Sie auf www.mein-freiburgmarathon.de.